Pressemitteilung vom 05.03.2024

Hansestadt Lüneburg und Deutsch-Japanische Gesellschaft trauern um verstorbenen Mutsuo Fujikura

HANSESTADT LÜNEBURG. – Traurige Nachricht aus Lüneburgs japanischer Partnerstadt Naruto: Am Sonntag, 3. März 2024, ist Mutsuo Fujikura, der frühere Vorsitzende der Deutsch-Japanischen Freundschaftsgesellschaft (JDFG) Naruto, verstorben. Er wurde 97 Jahre alt.

„Mutsuo Fujikura war eine der prägenden Personen unserer Städtepartnerschaft. Wir trauern mit seiner Frau Takako und der Familie“, sagen Lüneburgs Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch und Volker Geball, Vorsitzender der Deutsch-Japanischen Gesellschaft (DJG) Lüneburg.

Viele Jahre lang hatte sich Fujikura für den Austausch zwischen Lüneburg und Naruto eingesetzt und die Partnerschaft mit seinem Wirken geprägt. Vom 20. Dezember 1994 bis zum 2. Februar 2011 war Fujikura Vorsitzender der JDFG Naruto. Besonders am Herzen lagen ihm in dieser Zeit die Gestaltung der Besuche von Partnerschaftsdelegationen sowie die Betreuung von Gästen aus Lüneburg in Naruto.

Im Jahr 2004 wurde Mutsuo Fujikura das Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland verliehen. 2008 wurde er zudem zum Ehrenmitglied der Deutsch-Japanischen Gesellschaft Lüneburg ernannt.

Mutsuo Fujikura