Hansestadt bietet wieder kostenlosen Adventsshuttle an allen Adventssamstagen an
HANSESTADT LÜNEBURG. – Vom Weihnachtseinkauf zurück zum Auto und das bequem und kostenlos mit dem Bus, das ist die Idee des Lüneburger Adventsshuttle, den die Hansestadt zum dritten Mal an den Start bringt – in diesem Jahr mit dem Verkehrsunternehmen MOIN des Landkreises Lüneburg.
Fahren wird der Shuttle in einem 20-Minuten-Takt – der 15-Minuten-Taktung aus dem vergangenen Jahr hatte sich angesichts des dichten Verkehrs in der Adventszeit als nicht umsetzbar erwiesen.
Der kostenlose Shuttle wird an allen vier Adventssamstagen von 10 bis 21 Uhr unterwegs sein, sprich: am 29. November sowie am 6., 13. und 20. Dezember 2025.
Route und Haltestellen
Es bleibt bei der erweiterten Route über den Hauptbahnhof und das Parkhaus am Graalwall, um sowohl den Zugverkehr als auch möglichst viele Parkplätze an den Shuttle anzubinden.
Die Haltepunkte sind:
- der Platz Am Sande (Bereich B),
- der Bahnhof (ZOB – Haltestelle 13),
- der Marktplatz (Haltestelle Rathaus),
- das Parkhaus am Graalwall
- und die Sülzwiesen (Haltestelle Am Bargenturm).
Auf den Sülzwiesen stehen in der Weihnachtszeit wieder viele zusätzliche kostenlose Parkplätze bereit.
Der Adventsshuttle ist barrierefrei zugänglich und bietet auch Platz für Kinderwagen, Rollatoren etc.
Service wird vor allem abends gut angenommen
„Ich freue mich, dass wir diesen tollen Service für die Gäste unserer Stadt auch in diesem Jahr anbieten können, das ist ein weiterer Beitrag, um unsere Innenstadt zu stärken“, sagt Lüneburgs Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch.
Der Shuttle war zuletzt immer besser angenommen worden, insbesondere in den Abendstunden, wenn Gäste von einem Teil der Innenstadt zu einem anderen unterwegs sind oder nach dem Weihnachtsmarktbesuch zurück zum Parkplatz wollen.

Der Adventsshuttle steuert rund um die Innenstadt fünf Haltestellen an: (1) Sülzwiesen, (2) Am Sande, (3) Bahnhof/ZOB, (4) Rathaus und (5) Parkhaus am Graalwall.
Grafik: Lüneburg Marketing GmbH
Hansestadt Lüneburg
Pressestelle
+49 4131 309-3113
E-Mail senden