Pressemitteilung vom 30.11.2023

Hansestadt bietet in sechs Stadtteilen Sprechstunden der Flüchtlingssozialarbeit an – Zu Besuch in Kaltenmoor

HANSESTADT LÜNEBURG. – Mit einem freundlichen „Hallo“ begrüßt Sozialarbeiterin Sina Schelm einen jungen Mann in ihrem Sprechzimmer. Er berichtet, dass er kürzlich aus der Gemeinschaftsunterkunft Papenburg nach Kaltenmoor gezogen sei. Nun ist er mit dem Mietvertrag und einigen offenen Fragen in die Graf-von-Moltke-Straße 7 in Kaltenmoor gekommen. Dort findet immer dienstags in der Zeit von 13 bis 15 Uhr die Stadtteilsprechstunde der städtischen Flüchtlingssozialarbeit statt.

Dem jungen Mann kann Sina Schelm an diesem Tag schnell helfen: Der Mietvertrag scheint in Ordnung zu sein, die Bestätigung der Behörde zur Übernahme der Mietkosten liegt ebenfalls vor. Gemeinsam buchen sie online einen Termin im Bürgeramt zur Anmeldung der neuen Wohnung. „Du kannst gern immer dienstags herkommen, wenn du Fragen hast“, sagt Sina Schelm zum Abschied und gibt dem jungen Mann einen Sprechstunden-Flyer mit. Denn ein Ziel des Angebots ist es, Menschen beim Ankommen im eigenen Wohnraum und im neuen Stadtteil zu unterstützen.

Komplizierter gestaltet sich das nächste Gespräch. Ein Mann arabischer Abstammung, den Sina Schelm schon länger kennt, hat mehrere Behördenbriefe mitgebracht. Auch Unterlagen seines Vermieters legt er auf den Tisch: Mahnungen. Mit Hilfe einer Übersetzer-App verständigt sich Sina Schelm mit ihrem Gegenüber. Schnell wird klar: Er versteht den Inhalt der Schreiben nicht, braucht dringend Hilfe. Kurzerhand greift die Sozialarbeiterin zum Hörer, ruft zunächst das Jobcenter und danach den Vermieter an. Wenig später ist klar: Nicht alle Anliegen des Mannes sind an diesem Tag zu klären, da einige Unterlagen fehlen „Komm‘ bitte nächste Woche wieder und bring‘ die Schreiben mit“, sagt Sina Schelm via Übersetzer-App. Der Mann lächelt, sagt Danke und verabschiedet sich. Im Warteraum sitzen schon die nächsten zwei Personen.

„Obwohl das Angebot hier in Kaltenmoor noch recht neu ist, wird die Sprechstunde schon gut angenommen“, berichtet Sina Schelm. Die Anlässe der Menschen, die Sprechstunde zu besuchen, sind vielfältig: Behördenbriefe, Mietangelegenheiten, Schul- oder Kita-Suche, Konflikte untereinander oder der einfache Wunsch, im Stadtteil anzukommen. „Wir helfen auch, passende Sportangebote in Vereinen zu finden“, nennt die erfahrene Sozialarbeiterin ein konkretes Beispiel. Offen ist die Sprechstunde für alle Menschen im Stadtteil Kaltenmoor, die Fragen rund um die Themen Geflüchtete und Integration haben. Die lockere Atmosphäre ist geprägt von Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Vertrauen.

Sprechstunden der Flüchtlingssozialarbeit bietet die Hansestadt Lüneburg auch in anderen Stadtteilen an. Menschen können sich vorab anmelden oder auch spontan in die Sprechstunde kommen. Hier ist eine Übersicht der Angebote:

Stadtteilhaus KredO
    Neuhauser Straße 3, 21339 Lüneburg
    Montag, 11 bis 13 Uhr

Stadtteilhaus ELM
    Hermann-Löns-Straße 22, 21337 Lüneburg
    Montag, 14 bis 16 Uhr

Geschwister-Scholl-Haus
    Carl-von-Ossietzky-Straße 9, 21335 Lüneburg
    Montag, 16 bis 18 Uhr
    E-Mail: jana.meyer@stadt.lueneburg.de oder peter.effenberger@stadt.lueneburg.de

Stadtteil Kaltenmoor
    Graf-von-Moltke-Straße 7, 21337 Lüneburg
    Dienstag, 13 bis 15 Uhr
    E-Mail: sina.schelm@stadt.lueneburg.de oder nina.berezovski@stadt.lueneburg.de

Quartiersladen Am Weißen Turm
    Bögelstraße 6, 21339 Lüneburg
    Mittwoch, 15 bis 17 Uhr; Freitag, 10 bis 12 Uhr

Stadtteilhaus HaLo
    Lossiusstraße 10, 21337 Lüneburg
    Donnerstag, 13 bis 15 Uhr

Sozialarbeiterin Sina Schelm im Gespräch bei der Stadtteilsprechstunde in Kaltenmoor.
    Foto: Hansestadt Lüneburg

Sie sind die Ansprechpersonen bei den Stadtteilsprechstunden der Flüchtlingssozialarbeit (von links nach rechts): Sina Schelm, Nina Berezovski, Sophie Mende, Jana Meyer, Ann-Christine Metzler, Tamara Sambueva, Dorothee Krabbes und Peter Effenberger.
    Foto: Hansestadt Lüneburg