Pressemitteilung vom 15.02.2024

Hansestadt beauftragt Fachfirma – Arbeiten zur Schlaglochsanierung starten am Montag, 19. Februar

HANSESTADT LÜNEBURG. – Gute Nachrichten für alle, die auf Lüneburgs Straßen unterwegs sind: Der erste Teil der Schlaglochsanierung startet bereits in der kommenden Woche. „Wir haben sehr kurzfristig ein Unternehmen beauftragt, um die schlimmsten Schlaglöcher dauerhafter zu sanieren“, sagt Jörg-Dieter Silex, Bereichsleiter Straßen- und Brückenbau bei der Hansestadt Lüneburg. Das Fachunternehmen, das bereits erfolgreich Schlaglöcher im Kreisgebiet sowie im Landkreis Harburg geschlossen hat, nimmt seine Arbeit am Montag, 19. Februar, auf – sofern die Witterungsverhältnisse es zulassen.

Los geht es im Einmündungsbereich der Bastionstraße in die Hindenburgstraße. Von dort arbeitet sich die Firma weiter über die Lauensteinstraße und durch das übrige Stadtgebiet. Mindestens eine Woche lang werden die Arbeiten auf Lüneburgs Straßen andauern. An den jeweiligen Einsatzstellen ist mit kurzfristigen Sperrungen von maximal ein bis drei Stunden zu rechnen. Es kann entsprechend zu Verkehrsbehinderungen kommen.

Die Sanierung erfolgt im Heißverfahren, nicht mit Kaltasphalt. „Das ist ein gängiges Verfahren, das in der Vergangenheit auch in Lüneburg mehrfach genutzt wurde“, erklärt Silex. Die Schlaglöcher werden dabei bis auf den gesunden Asphalt freigestemmt und gereinigt. Vertiefungen über einem Zentimeter werden mit Gussasphalt verfüllt und mit trockenem bituminösen Splitt bestreut. Diese Methode soll auch innerhalb von Fahrspuren mit höchster Belastung halten.

Wenn die Witterungsverhältnisse es zulassen, soll hier im Einmündungsbereich der Bastionstraße in die Hindenburgstraße am Montag, 19. Februar, der erste Teil der Schlaglochsanierung beginnen.
    Foto: Hansestadt Lüneburg