Inhalte auf der Seite
Barrierefreiheit
  • Schrift verkleinernSchrift vergrößernAusgangsgröße
Inhalte auf der Seite
    Pressemitteilung vom 20.08.2025

    Grünschnitt an der Ilmenaustraße: Uferbereich soll wieder attraktiver und besser einsehbar sein

    HANSESTADT LÜNEBURG. – Entlang der Ilmenaustraße hat die AGL im Auftrag der Hansestadt mit Pflegearbeiten an der Uferbegrünung und an den Wegen begonnen. Vor Ort werden Gehölze freigeschnitten, Wildaufwuchs entfernt und Sträucher verjüngt. 

    „Wir starten mit diesen Arbeiten bereits jetzt, im Spätsommer, weil sie zum einen dringend notwendig sind und zum anderen, weil die AGL nicht alle Arbeiten ausschließlich im Herbst und Winter durchführen kann“, erläutert Constanze Keuter, Leiterin des Bereichs Grünplanung bei der Hansestadt. „Vor Ort wird jeweils vorher kontrolliert, dass dort keine Vögel mehr brüten oder Tiere anderweitig gestört werden“, erläutert Keuter. Auch die Wege am Ilmenauufer werden freigeschnitten.

    Sicherheit und Sichtbarkeit im Fokus

    Ziel ist es, den Uferbereich optisch aufzuwerten. Zugleich geht es darum, mit Blick auf Sicherheit und Sichtbarkeit dunkle Ecken zu beseitigen, in denen zum Teil Szene-Treffpunkte entstanden sind. In Absprache mit Polizei, Ordnungsamt und Streetwork soll so vermieden werden, dass sich im Schutz des dichten Gestrüpps illegale Treffpunkte etablieren. „Unser KOD und unsere Streetworker haben an diesen schlecht einsehbaren Orten kaum Zugang zur Szene, das wollen wir ändern“, erläutert Ordnungsamtsleiter Dennis Lauterschlag.

    Die Arbeiten werden voraussichtlich rund zwei Wochen dauern.

    Info

    Vor Ort werden Gehölze freigeschnitten, Wildaufwuchs entfernt und Sträucher verjüngt. 
    Foto: Hansestadt Lüneburg