Pressemitteilung vom 22.05.2023

Grüne Oasen laden bald zum Verweilen ein

HANSESTADT LÜNEBURG. – Die Temperaturen steigen und endlich fühlt es sich nach Sommer an. Ein guter Zeitpunkt, um die grünen Oasen in Lüneburgs Innenstadt zum Leben zu erwecken. Seit heute (22. Mai) bauen die Mitarbeitenden der AGL die erste grüne Oase vor dem Landgericht am Marktplatz auf. Rund um die neuen lilafarbenen Sitzgruppen werden weitere Bänke, Liegestühle und vor allem Pflanzkübel aufgestellt. Die Schwerpunktfarbe der Pflanzen wird hier lila sein, passend zu den neuen Sitzmöbeln und dem Blauregen am benachbarten Heinrich-Heine-Haus.

„Ich freue mich über ein buntes Treiben in der Innenstadt. Unsere grünen Oasen machen unsere schöne Innenstadt noch attraktiver und laden alle zum Verweilen ein“, sagt Lüneburgs Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch. Gleichzeitig verbessern die Pflanzinseln das Mikroklima und bringen Vielfalt in versiegelte Bereiche, ergänzt Uta Hesebeck, Fachbereichsleiterin für Tiefbau und Grün. Die Grünen Oasen sind ein Pilotprojekt der Hansestadt. „Wir bauen zunächst provisorische Oasen aus Holzpaletten. Für die kommenden Jahre arbeiten wir mit Vertreter:innen aus Handel und Gastronomie an einem Gesamtkonzept für die Fußgängerzonen, darin spielen natürlich die Themen Sitzmöglichkeiten und Begrünung auch eine zentrale Rolle“, erklärt Hesebeck.

Für Aufbau und Bepflanzung der ersten Oase am Marktplatz rechnet die AGL rund zwei bis drei Tage. Weitere Standorte folgen in der kommenden Woche, unter anderem in der Bäckerstraße und in der Grapengießerstraße. Hier bittet die Stadt Anwohnende um Verständnis, dass die Lieferungen für das Befüllen der Oasen voraussichtlich in den Morgenstunden stattfinden wird, da es später in der belebten Innenstadt schwierig wird.

Bei der Finanzierung und Gestaltung der grünen Innenstadtoasen will sich die Stadt weitere Partner:innen ins Boot holen. Mit dabei ist bereits die Lüneburger Sparkasse, die sich in diesem Jahr mit 10.000 Euro an den Kosten beteiligt. Wer sich für das Projekt interessiert, sich bei der Umsetzung beteiligen oder dafür spenden möchte, kann sich per E-Mail an die Stadt wenden unter gruene-oasen@stadt.lueneburg.de.

Aufbau der Grünen Oase am Landgericht. Foto: Hansestadt Lüneburg