Pressemitteilung vom 26.02.2024

Grünarbeiten am Zentralfriedhof als Vorbereitung für die Sanierung der historischen Mauer- und Zaunanlage

HANSESTADT LÜNEBURG. – Der Zahn der Zeit hat ordentlich genagt an der Friedhofsmauer am Zentralfriedhof entlang der Soltauer Straße. Zur Witterung hinzu kamen in den letzten Jahren und Jahrzehnten Schäden durch Stürme, Baumwurzeln und Verkehrsunfälle. In diesem Jahr nun sollen Mauer und Zaun denkmalgerecht erneuert und saniert werden.

Der Start der Arbeiten ist für den Frühsommer geplant. Schon jetzt erfolgt der dafür erforderliche Rückschnitt rund um die Maueranlage, da diese Arbeiten vor der Brut- und Setzzeit abgeschlossen sein sollen.

„Wir werden in den kommenden Tagen die Sträucher auf einer Breite von zwei Metern wegschneiden“, erklärt Friedhofsleiter Hans Hockemeyer. Während in der Vergangenheit Bäume und Sträucher sehr nah an der Mauer wuchsen, soll hier künftig mehr Abstand bleiben, um das Bauwerk besser zu schützen.

Die Sanierung der Anlage wird zeitnah durch die Gebäudewirtschaft ausgeschrieben.

Sturmschaden aus dem Jahr 2022 am Friedhofszaun.
    Archivfoto: Hansestadt Lüneburg