Pressemitteilung vom 25.07.2023

Graffiti-Künstler gestalten Toilette am Reichenbachplatz

HANSESTADT LÜNEBURG. - Mehr als 25 verschiedene Grüntöne haben die Sprayer von Dosenfutter heute am Reichenbachplatz abwechselnd in Benutzung. Gegenüber vom Bürgeramt entsteht hier auf der künftigen Toilettenanlage eine collagenartige Grünlandschaft. „Die Gestaltung ist halb naturalistisch, halb grafisch“, beschreibt Jonathan Sachau, Gründer von Dosenfutter, das Motiv, das er gemeinsam mit seinem Kollegen Christian Thomas zum Leben erweckt. Abgestimmt sind die Motive mit der Stadt. Ziel bei der Motivwahl sowie Farbgebung sei es, dass sich das WC optimal in die Umgebung einfügt - auch mit Blick auf die noch ausstehende Umgestaltung der angrenzenden Grünflächen, erläutert Maja Lucht, Leiterin der städtischen Gebäudewirtschaft.

Aufgenommen von den Graffiti-Künstlern wird auch das Brunnenmotiv des Reichenbachbrunnens. Eine Infotafel mit Erläuterungstext zur Geschichte des Brunnens und der Brunnenfigur wird nach der Fertigstellung der Toilettenanlage angebracht. Dort wird erläutert, dass es sich bei der Statue um einen Mann aus der Böttcher-Zunft handelt, einem für den Handel mit Salz wichtigen Handwerk zum Fertigen von Fässern.

Nach aktuellem Zeitplan soll die öffentliche, barrierefreie Toilette bis Mitte September in Betrieb genommen werden. Die Toiletten dort sind selbstreinigend und werden rund um die Uhr zur Verfügung stehen. Die Anlage ist ein Baustein der vielfältigen Anstrengungen, um die Innenstadt attraktiver zu gestalten und wird gefördert mit EU-/Landesmitteln aus dem Sofortprogramm Perspektive Innenstadt.

Graffiti-Künstler gestalten die Toilette am Reichenbachplatz. Foto: Hansestadt Lüneburg