Pressemitteilung vom 15.12.2023

Geschenkidee zu Weihnachten: Gutschein für die Ratsbücherei - ein Jahr lang Medien ausleihen und digitale Angebote nutzen

HANSESTADT LÜNEBURG. – Für alle, die noch nicht wissen, was sie ihren Liebsten zu Weihnachten schenken sollen, hat sich die Ratsbücherei Lüneburg etwas ausgedacht: Die Bibliothek bietet zum zweiten Mal in der Adventszeit Gutscheine für einen Leseausweis an. Wer diese einlösen möchte, muss nicht lange warten, denn die Hauptstelle der Ratsbücherei und die Jugendbücherei in der Innenstadt öffnen zwischen den Jahren zu den gewohnten Zeiten.

„Mit dem Gutschein bekommt der Beschenkte Zugriff auf eine große Medien-Auswahl: Eine Karte genügt, um ein Jahr lang an allen drei Standorten Bücher, Zeitungen, Filme, Spiele, Musik und Bilder ausleihen und viele Online-Angebote nutzen zu können“, sagt Bibliothekarin Evelin Bornmann aus der Ratsbücherei. „Das Beste daran: Der Beschenkte kann selbst aus unserem Angebot auswählen, sodass man als Schenkender eigentlich nichts falsch machen kann.“

Der Leseausweis-Gutschein ist für alle unter 18 Jahren kostenlos, Erwachsene bezahlen 22 Euro (ermäßigt 14 Euro). „Unser Angebot ist gerade für Familien ideal“, findet Antje Bechly. „Warum nicht mal gemeinsam einen Ausflug in die Bibliothek unternehmen, noch schnell ein Spiel für den Silvesterabend ausleihen und sich bei uns im Café aufwärmen“, schlägt die Leiterin der Kinder- und Jugendbücherei vor.

Während die Hauptstelle der Ratsbücherei und die Kinder- und Jugendbücherei zwischen Weihnachten und Silvester geöffnet hat, bleibt die Zweigstelle Kaltenmoor bis zum neuen Jahr geschlossen.

So feiert die Ratsbücherei Weihnachten
    Foto: Ratsbücherei Lüneburg