Pressemitteilung vom 07.10.2022

Endlich wettkampftauglich: Neuer Sportplatz in Kaltenmoor ist fertig

HANSESTADT LÜNEBURG. „Auf die Plätze, fertig, los“ – den Startschuss für die Läufer:innen der Lüneburger Sportvereinigung (LSV) gibt an diesem Tag ausnahmsweise einmal Lüneburgs Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch. Anlass ist die Fertigstellung des neuen Schulportplatzes in Kaltenmoor. Dieser wurde innerhalb von einem halben Jahr für 1,3 Millionen Euro umfangreich umgebaut und modernisiert. Genutzt wird der Platz von insgesamt sechs Schulen sowie von den Läufer:innen der Lüneburger Sportvereinigung. „Ihnen allen steht jetzt der wohl modernste Sportplatz Lüneburgs zur Verfügung“, freut sich Kalisch über das gelungene Projekt.

Baustart für den Umbau war im Frühjahr dieses Jahres. Kernstück der Sanierung ist die Verlängerung und der Umbau der Laufbahn entsprechend der DIN-Norm-Vorgaben. Durch die Verlängerung und Anpassung der Radien kann die Laufbahn jetzt auch für offizielle Laufwettkämpfe genutzt werden. „Die neue Anlage hat außerdem eine große Bedeutung für den Schulsport in Lüneburg“, betont Lüneburgs Sportreferentin Britta Herrschaft. „Denn mit ihr sind endlich die Voraussetzungen geschaffen, ein vollumfängliches Sportabitur im leichtathletischem Bereich abnehmen zu können.“

Ausgetauscht und ersetzt wurden sämtliche Kunststoffflächen der 400-Meter-Rundlaufbahn, nachdem zuvor der gesamte Platz durch die ausführende Firma Weitzel Sportstättenbau aufwändig nivelliert wurde. Die neue Laufbahn ist im Gegensatz zur Vorgängerbahn wasserdurchlässig. Ebenfalls saniert wurde die Sportrasenfläche. Freigegeben wird diese erst im kommenden Frühjahr, unter anderem für den Fußball-Sport. „Der Rasen muss sich noch vollständig etablieren und eine geschlossene Rasentragschicht bilden“, erklärt Susanne Schröder, die das Projekt als Vertreterin der städtischen Gebäudewirtschaft federführend begleitet hat.

Im Zuge der Baumaßnahme wurde auch die Bewässerung des Platzes erneuert und eine automatische Beregnungsanlage eingebaut. So wird die Pflege der Rasenfläche künftig erleichtert. Neu errichtet wurden ein Technikraum für die Licht- und Bewässerungstechnik sowie zwei Garagen für Material- und Pflegegeräte.

Einige Restarbeiten stehen noch aus, darunter die Bepflanzungen der Böschung zur IGS als Hangsicherung sowie Bepflanzungen als Sichtschutz zur Kita Schützenstraße. Für das kommende Jahr sind außerdem noch die Erneuerung des Flutlichts und der Bau einer Sitzstufenanlage geplant.

Feierlich eingeweiht werden soll die Laufbahn erst im kommenden Frühjahr oder Sommer, unter anderem im Rahmen der Feierlichkeiten zum 110-jährigen Bestehen der Lüneburger Sportvereinigung. Den Sportplatz nutzen die IGS Kaltenmoor, das Johanneum, die BBS, die Anne-Frank-Grundschule, die Grundschule Hagen und die Rudolf-Steiner-Schule.

Beauftragt wurden bisher Maßnahmen für rund 1,3 Millionen Euro. Aus dem Landesförderprogramm „Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten“ erhält die Hansestadt Lüneburg Fördermittel in Höhe von knapp 400.000 Euro. Hinzu kommt eine Spende der LüWoBau in Höhe von 50.000 Euro.

Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch gibt den Startschuss auf der neuen Laufbahn: Mit dabei Läufer:innen der LSV sowie (v.l.) Dieter Grundmann vom Planungsbüro SFP Sport- und Freiraumplanung, Lüneburgs Sportreferentin Britta Herrschaft, Susanne Schröder aus der städtischen Gebäudewirtschaft, Sascha Kirchstein-Knoche, Geschäftsführer der ausführenden Firma Weitzel Sportstättenbau und Dennis Lauterschlag, Leiter der Laufabteilung bei der LSV.  Foto: Hansestadt Lüneburg