Pressemitteilung vom 12.01.2024

Einschränkung am Bahnhof Lüneburg - Aufzug an Gleis 1 wird ab 15. Januar ausgetauscht und halbes Jahr gesperrt

HANSESTADT LÜNEBURG. – Zu erheblichen Einschränkungen kommt es ab Montag, 15. Januar, am Lüneburger Bahnhof. Die Deutsche Bahn lässt am Gleis 1 den Aufzug austauschen und erneuert in dem Zuge auch den Fahrstuhlschacht. Dieser steht damit laut Bahn bis voraussichtlich Juli 2024 nicht zur Verfügung.

Der Aufzug am Gleis 1 bringt Menschen mit Beeinträchtigungen sowie Menschen mit Kinderwagen oder großem Gepäck vom Haupteingang des Bahnhofs zu den übrigen Gleisen. Wer auf den Aufzug angewiesen ist, muss künftig die Ostseite des Bahnhofs ansteuern und den dortigen Aufzug als barrierefreien Zugang zu den Gleisen nutzen.

Die Bahn verweist in der Zeit des Ausfalls zudem auf den Mobilitätsservice der Deutschen Bahn, der telefonisch unter 030 65212888 zu erreichen ist.

Dass der Hauptaufzug jetzt grunderneuert wird, ist aus Sicht der Stadt generell zu begrüßen. Denn immer wieder kam es zu temporären Ausfällen an den Aufzügen aufgrund technischer Defekte. Dies erschwert die Reisen für mobilitätseingeschränkte Menschen enorm. Sehr ärgerlich ist, dass die Deutsche Bahn für die Maßnahme ein halbes Jahr benötigen wird und für diese Zeit kein Ersatzangebot zur Unterstützung mobilitätseingeschränkter Personen angeboten wird, kritisiert Lüneburgs Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch.  „Dem Ruf der Bahn ist das nicht zuträglich“, macht Kalisch ihrem Ärger Luft.

Die Stadt werde weiterhin einfordern, dass die Deutsche Bahn hier nachbessert mit Blick auf mobilitätseingeschränkte Menschen.