Der Senioren- und Pflegestützpunkt stellt sich am 12. Dezember auf dem Adendorfer Wochenmarkt vor
HANSESTADT LÜNEBURG. – Der Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachsen (SPN) REGION Lüneburg möchte noch mehr auf sich und seine Angebote aufmerksam machen. Dafür geht das SPN-Team neue Wege: Am Freitag, 12. Dezember, ist der SPN während des Wochenmarkts von 13 bis 15 Uhr auf dem Adendorfer Rathausplatz präsent. Unter dem Motto „Fit im Alter“ möchte der SPN mit der Unterstützung von Adendorfer Akteuren gezielt ältere Menschen ansprechen.
Das SPN-Team wird unter anderem über den Senioren- und Pflegestützpunkt berichten sowie zum Thema Sturzprävention informieren. Der Adendorfer Beauftragte für Menschen mit Behinderung, Torsten Lütke, und die Seniorenbeauftragte der Gemeinde Adendorf, Barbara Lehrmann, werden ebenfalls mit Angeboten vor Ort sein. Mit dem TSV Adendorf wird es sportlich. Der TuS Erbstorf bietet einen Alltagsfitnesstest an und stellt Seniorenangebote vor.
Mit Stempeln gibt es Kaffee und ein Stück Kuchen
Wer sich an allen Ständen informiert und dabei Stempel sammelt, bekommt anschließend eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen gratis. „Wir freuen uns, dass wir auf diesem Weg mit den Menschen in einen Austausch kommen können. Für die Unterstützung sind wir der Gemeinde Adendorf und den Ehrenamtlichen sehr dankbar“, sagt Kyra Alvermann vom Senioren- und Pflegestützpunkt.
„Unsere Adendorfer und Erbstorfer Senioren und Seniorinnen sind richtige Mitmacher!“, sagt Adendorfs Bürgermeister Thomas Maack. „Ob beim Seniorendialog oder beim Seniorensport jeden Mittwoch auf dem Rathausplatz, alle machen mit. Wir arbeiten schon lange mit dem SPN zusammen und freuen uns, hier gemeinsam einen tollen Nachmittag für die ältere Generation auf die Beine zu stellen.“
Hintergrund:
Der Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachsen REGION Lüneburg macht spezielle Angebote für Senior:innen, Pflegebedürftige und deren Angehörige aus Hansestadt und Landkreis Lüneburg.
Ziel ist es, den Menschen eine Orientierung im Alltag zu bieten, sie darin zu unterstützen, möglichst lange ihre Mobilität zu erhalten und ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Unter den Pflegebedürftigen sind nicht nur ältere Menschen angesprochen, sondern Personen aller Altersgruppen. Die Beratung ist kostenlos, vertraulich und unabhängig.
Der SPN hat seinen Sitz in der Lüneburger Innenstadt (Am Markt 2, 2. Obergeschoss) und ist barrierefrei zugänglich.
Die Sprechzeiten sind montags bis mittwochs von 8 bis 12 und 14 bis 16 Uhr, donnerstags von 8 bis 12 und 14 bis 18 Uhr sowie freitags von 8 bis 12 Uhr.
Neben der persönlichen Beratung im Stützpunkt ist auch eine Beratung per Telefon, E-Mail oder Videokonferenz sowie bei Bedarf auch im eigenen Zuhause möglich.
Weitere Informationen gibt es telefonisch unter 04131 309-3094 oder online auf dieser Seite.

Freuen sich auf viele Interessierte bei der Aktion „Fit im Alter“ (v. l.): Kyra Alvermann vom Senioren- und Pflegestützpunkt, Gerd Bindernagel vom Adendorfer Wochenmarkt, Hildelies Stephan und Sandra Borchhard-Wegener (beide TuS Erbstorf), Torsten Lütke (Beauftragter für Menschen mit Behinderung), Sandra Eddelbüttel (Gemeinde Adendorf) und vorne sitzend Karina Hagemann (TSV Adendorf).
Foto: Hansestadt Lüneburg
Hansestadt Lüneburg
Pressestelle
+49 4131 309-3113
E-Mail senden