Pressemitteilung vom 29.11.2023

Dauerfrost bremst Baustellen in Lüneburg aus

HANSESTADT LÜNEBURG. – Zu kalt zum Bauen: Die frostigen Temperaturen bescheren vielen Baustellen eine Zwangspause. Auch an der Dahlenburger Landstraße können die Bauarbeiten am Geh- und Radweg aktuell nicht fortgeführt werden.

„Das Problem ist der Dauerfrost, der derzeit zum Teil auch tagsüber herrscht“, sagt Björn-Olde Backhaus, Baustellenleiter im Bereich Straßenbau. Er hofft, dass die Temperaturen nächste Woche wieder etwas steigen und die Baumaßnahme fortgeführt werden können. Ziel sei es, bis Jahresende mit den Sanierungsarbeiten an der Dahlenburger Landstraße fertig zu sein. Ob das zu schaffen ist, hängt maßgeblich von der Witterung der kommenden Wochen ab.

Zu Verzögerungen kommen wird es auch bei den aktuellen Arbeiten am Kurparkeingang. Hier erneuert die AGL in den Grünbereichen den Boden als Grundlage für eine neue Bepflanzung. Der Parkplatz muss dementsprechend länger gesperrt bleiben.

Foto: Hansestadt Lüneburg