Inhalte auf der Seite
Barrierefreiheit
  • Schrift verkleinernSchrift vergrößernAusgangsgröße
Inhalte auf der Seite
    Pressemitteilung vom 04.05.2023

    Bühne frei im Glockenhof

    HANSESTADT LÜNEBURG. – Grüner, lebendiger und mit Bühne – so präsentiert sich der Glockenhof nach seiner umfangreichen Modernisierung. Der historische Platz im Herzen der Innenstadt lädt künftig noch stärker zum Verweilen ein und soll als Ort der Begegnung und für kulturelle Veranstaltungen genutzt werden. Im Rahmen des Förderprojekts „Perspektive Innenstadt“ hat die Hansestadt den Platz seit November umgestaltet. Das Ergebnis: Ein helleres Pflaster, mehr Versickerungsflächen, zusätzliche Begrünung und eine zweite Rampe, die nun den barrierefreien Zugang von der Bäckerstraße aus ermöglicht. 

    Ebenfalls Teil der Umgestaltung sind mehr öffentliche Sitzmöglichkeiten, die zum Teil auch als Bühne genutzt werden können. Diese Bühne wurde nun am Samstag, 13. Mai, zum ersten Mal bespielt. Dann feiern Hansestadt und Café im Glockenhof gemeinsam ein großes Eröffnungswochenende, zu dem Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch alle Lüneburger:innen herzlich einlädt. „Wir wissen, dass die Bauphase mitten in der Innenstadt für anliegende Händler:innen, Gastronomen und Anwohnende eine Herausforderung war“, so Kalisch. „Ich bedanke mich für Ihre Geduld und freue mich umso mehr über das tolle Ergebnis. Der Glockenhof in seiner neuen Form ist eine echte Aufwertung für die Aufenthaltsqualität in unserer Innenstadt.“ Zugleich biete der Glockenhof Kulturschaffenden künftig eine Auftrittsmöglichkeit im Freien. 

    Auch die Betreiber:innen des angrenzenden Glockenhof-Cafés von der heiter & wolkig GmbH freuen sich darauf, dass das ehemalige Zollhaus, in dem das Café im Glockenhof seit ein paar Jahren beheimatet ist, endlich wiedererwacht und zu einem Ort für Kunst, Kultur und Kulinarik werden kann. Geschäftsführer Axel Bornbusch betont: „Unser Ziel ist es, den Glockenhof mit einem ausgefallenen Kulturprogramm zu bereichern und zu beleben.“ 

    Das Programm am Fest-Wochenende
    Am Samstag, 13. Mai, ab 15.30 Uhr wird die neue Bühne im Glockenhof mit einem vielfältigen Programm eingeweiht.

    Offiziell eröffnen wird Lüneburgs Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch den Glockenhof. Die Grußworte werden musikalisch vom Saxophonquartett der Musikschule unter der Leitung von Hauke Schlüter umrahmt.Anschließend wird die Big Band der Leuphana Universität unter der Leitung von Alexander Eissele die Besucher mit einer Mischung aus Jazz, Swing und Funk begeistern. Außerdem sind der Singer/Songwriter Moritz Constantin, die Musikerin coco aikura sowie die 25-jährige Gitarrenvirtuosin Sophie Chassée zu Gast. Mit Songs von „Ton Steine Scherben“ und „Element of Crime“ lassen Gregor Müller & Olaf Niebuhr diesen besonderen Tag gebührend ausklingen.

    Für Familien & Kinder verwandelt sich der Glockenhof am Sonntag, 14. Mai, wieder zum beliebten Tummelplatz.

    Ein buntes Programm bestehend aus einem Zauberer, Kinderschminken, Sportakrobatik, einer Seifenblasenmaschine und diversen Spielmöglichkeiten lassen Kinderaugen strahlen.

    Kulturschaffende, die die Bühne im Glockenhof künftig für kleinere Veranstaltungen nutzen möchten, wenden sich dafür bitte direkt an die Hansestadt Lüneburg - per Mail an veranstaltungsanzeigen@stadt.lueneburg.de oder telefonisch unter +49 4131 309 3286.

    Info

    Endspurt bei der Baumaßnahme im Glockenhof. Nach einer langen Umbauzeit wird am 13. Mai der neu gestaltete Platz feierlich eingeweiht. Foto: Hansestadt Lüneburg