Pressemitteilung vom 12.05.2023

Breite Einigkeit: Erlebnisse beflügeln die Lüneburger Innenstadt

HANSESTADT LÜNEBURG. –  Wie kann die Lüneburger Innenstadt attraktiv bleiben? Welche Maßnahmen wurden bereits ergriffen und was sind die nächsten Schritte? Zu diesen Fragen tauscht sich der Beirat Innenstadt seit rund zwei Jahren aus - so auch bei der Veranstaltung „Gemeinsam im Wandel“ am vergangenen Dienstag, 9. Mai 2023. Im Zentralgebäude der Leuphana Universität trafen sich die Mitglieder des Beirats Innenstadt mit Vertreter:innen weiterer Institutionen und Organisationen aus dem Innenstadtbereich. Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch eröffnete den Abend mit einem Wunsch: „Unsere Innenstadt befindet sich im Wandel. Das heißt nicht, Altbewährtes aufgeben zu müssen, sondern zusätzliche Angebote zur Steigerung der Attraktivität zu machen. Wir können den Wandel nicht stoppen, wir können ihn aber gemeinsam gestalten.“

Der Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Niedersachsen-Bremen, Mark Alexander Krack, sprach über die aktuellen Herausforderungen im Handel. Dazu gehören für ihn besonders die Auswirkungen der Pandemie, die Klimakrise und der Fachkräftemangel. Unter anderem seien diese Faktoren für den Leerstand in einer Innenstadt verantwortlich, erklärt Krack. Seine Erfahrungen mit anderen Städten zeigen: Lüneburgs Innenstadt steht gut da. „Da fallen mir andere Oberzentren ein, in denen es mit dem Leerstand viel schlimmer ist.“

Diese fachliche Einschätzung des überregionalen Experten nahm die Oberbürgermeisterin auch in der anschließenden Diskussionsrunde auf, in der sich die Teilnehmenden über ihre Anliegen und Fragen austauschten. Es herrschte Einigkeit darüber, dass eine Innenstadt Erlebnisse schaffen muss, um attraktiv zu bleiben.  „Und genau das möchten wir mit unseren Vorhaben erreichen“, fügt Claudia Kalisch hinzu. „Einige wurden bereits verwirklicht und andere befinden sich in der Umsetzung. Ein gutes Beispiel dafür ist der Glockenhof, der diesen Samstag mit vielen Musik-Acts eröffnet wird. Er wurde so umgestaltet, dass wir ihn für Events und Miteinander in der Stadt nutzen können. Solche Angebote locken viele Menschen in die Stadt und erhöhen die Aufenthaltsqualität.“

In den kommenden Wochen und Monaten stehen in der Lüneburger Innenstadt weitere Veranstaltungen an, die das schaffen. Unter anderem das Stadtfest „Lüneburg feiert!“ vom 16. bis 18. Juni 2023 und die Lüneburger Sülfmeistertage vom 29. September bis zum 1. Oktober 2023. Wer gerne an einem Sonntag bummeln geht, kann sich ebenfalls auf den 1. Oktober 2023 freuen. Da lädt die Stadt zum nächsten verkaufsoffenen Sonntag ein.

Beirat Innenstadt - Veranstaltung „Gemeinsam im Wandel“. Foto: Hansestadt Lüneburg