Pressemitteilung vom 20.12.2022

Bezirksschornsteinfeger Werner für weitere sieben Jahre bevollmächtigt

HANSESTADT LÜNEBURG. – Sie gelten als Glücksbringer: die Schornsteinfeger in ihrer schwarzen Montur. Dabei hat der Besuch von Schornsteinfegermeister Mangnus Werner im Lüneburger Rathaus einen ganz bodenständigen Grund. Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch bestellte Werner am Dienstag (20. Dezember 2022) zum bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger für den Kehrbezirk XIII und überreichte ihm die offizielle Ernennungsurkunde. Bereits seit 2008 übt Mangnus Werner dieses Amt in seinem Bezirk aus, der u.a. den Ortsteil Häcklingen und Teile der Ortschaft Rettmer wie auch Teile des Landkreises umfasst. Die aktuelle Bestellung gilt bis Ende 2029.

Im Gespräch der beiden mit weiteren Gästen, unter anderem dem stellvertretenden Obermeister der Schornsteinfegerinnung Lüneburg, Carsten Schulz, wurde schnell klar: Das Schornsteinwesen wird immer wichtiger, vor allem auch mit Blick auf eine gelingende Klimawende. Mangnus Werner formulierte es so: „Die Energiewende wird mit den Händen vollzogen, wir brauchen daher viele Nachwuchshandwerker.“ Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch wünschte Mangnus Werner – stellvertretend auch für seine Kolleg:innen – viel Glück bei seiner weiteren Tätigkeit.

Bevollmächtigte Bezirksschornsteinfeger:innen sind für die hoheitlichen Aufgaben in diesem Metier zuständig. Sie übernehmen die Feuerstättenschau, führen die Kehrbücher und nehmen Neuanlagen ab. Daneben überwachsen sie die Einhaltung der gesetzlichen Kehr-, Mess- und Überprüfungspflichten. Insgesamt gibt es sieben Kehrbezirke in der Hansestadt Lüneburg.

Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch bestellte Mangnus Werner zum bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger und wünschte ihm für die nächsten Jahre in diesem Amt viel Glück. Foto: Hansestadt Lüneburg