Pressemitteilung vom 05.12.2023

An Adventssamstagen: Kostenloser Busshuttle zwischen Sülzwiesen und Innenstadt

HANSESTADT LÜNEBURG. – Die Lüneburger Weihnachtsstadt ist seit dem 30. November eröffnet. Stimmungsvolle Beleuchtung, Düfte verschiedener Speisen und malerische Kulissen laden dazu ein, die Vorweihnachtszeit in der Innenstadt zu genießen. Naturgemäß ist die Adventszeit auch die Zeit, Geschenke zu kaufen. Um dies noch komfortabler zu gestalten, hat die Hansestadt Lüneburg in diesem Jahr ein neues Angebot geschaffen: An allen Adventssamstagen fährt ein kostenloser Busshuttle vom Parkplatz an den Sülzwiesen in die Innenstadt und zurück.

Etwa im 20-Minuten-Takt fährt dieser Bus in der Zeit von 10 bis 21 Uhr seine Runden. Einen gesonderten Fahrplan gibt es dafür nicht. Neben dem Parkplatz an den Sülzwiesen/Am Bargenturm sind weitere Haltepunkte:

• Am Sande
    • Am Ochsenmarkt
    • sowie nahe des City-Parkhauses in der Neuen Sülze.

Es handelt sich bei dem genutzten Fahrzeug um einen Niederflurbus für bis zu 46 Fahrgäste. Dieser Bus ist barrierefrei zugänglich.

Der Parkplatz auf den Sülzwiesen wird während der Zeit der Weihnachtsstadt zudem wieder vergrößert. Er bietet damit rund 800 kostenlose Stellplätze für Pkw. Der Busshuttle bietet eine bequeme Möglichkeit, diesen Parkplatz auch vollbepackt mit Geschenken zu erreichen.

Verpackungsstation

Bereits während der Weihnachtsstadt 2022 erfreute sich die Verpackungsstation großer Beliebtheit. Auch in diesem Jahr können Kund:innen die in der Innenstadt erworbenen Geschenke kostenlos verpacken lassen – und zwar direkt im IHK-Gebäude, Am Sande 2.

Toiletten

Für alle, die nach Kakao und Glühwein eine Toilette suchen: Die Öffnungszeiten des WC-Containers „Am Werder“ werden für die Weihnachtszeit (bis 30. Dezember 2023) verlängert – die Toilette ist täglich von 12 bis 22 Uhr geöffnet.

Neben den regulären öffentlichen Toiletten im Glockenhaus, am Reichbachplatz und im Klosterhof gibt es in der Vorweihnachtszeit außerdem zusätzliche WC-Container in der Roten Straße sowie am Marktplatz.

Auf seiner Runde fährt der Busshuttle etwa im 20-Minuten-Takt die Haltepunkte Sülzwiesen/Am Bargenturm, Am Sande, Rathaus/Am Ochsenmarkt und Neue Sülze an.
    Karte: Lüneburg Marketing GmbH