Pressemitteilung vom 13.03.2024

Bereit, das Ehrenamt zu unterstützen: Erste Engagement-Lots:innen ausgebildet

HANSESTADT LÜNEBURG. – Die ersten Lüneburger Engagement-Lots:innen sind ausgebildet: Angelika Kunkel-Degele, Theudas Mambondo, Gretel Fiedel-Westermann, Bettina Meyer, Frauke Weyhausen und Doreen Gerdes haben erfolgreich an der Schulungen der Engagierten Stadt Lüneburg teilgenommen und stehen bereit, um Engagierte zu unterstützen.

Mit den Seminaren für Engagement-Lots:innen setzt sich die Hansestadt dafür ein, dass es Menschen gibt, die mithelfen, den Überblick über die bunte Landschaft der Freiwilligen zu behalten, sie zu unterstützen und Menschen in das Ehrenamt zu vermitteln.

Bürgerschaftliches Engagement in Theorie und Praxis kennengelernt

In drei Unterrichtsblöcken lernten die Teilnehmenden in den vergangenen Monaten Hintergründe über das klassische Ehrenamt kennen und befassten sich zudem mit dem neuen Freiwilligenengagement. Sie erfuhren, wie man Freiwillige gewinnt, ihre Leistungen anerkennt und wie man Teams bildet. Die angehenden Lotsinnen und Lotsen schauten sich zudem bürgerschaftliches Engagement in der Praxis an und beschäftigten sich mit Themen wie Projektfinanzierung und Öffentlichkeitsarbeit.

Diese Veranstaltungsreihe war ein erstes Angebot des Programms „Engagierte Stadt“, das bei der Hansestadt von Kathrin Wolter und Sonja Jamme betreut wird. Unterstützt wurde es von der Freiwilligenagentur des Paritätischen Lüneburg und der Volkshochschule Region Lüneburg.

Sie nahmen an der Fortbildung des Engagement-Lotsen-Programms teil (v. l.): Angelika Kunkel-Degele, Theudas Mambondo, Referentin Britta Kreuzer, Gretel Fiedel-Westermann, Bettina Meyer, Frauke Weyhausen und Doreen Gerdes. Mit ihnen freuen sich Heidi Rust (Freiwilligenakademie Niedersachsen, Kathrin Wolter (Engagierte Stadt Lüneburg), Isabell Gerstl (VHS Region Lüneburg) sowie Christine Donner ( Freiwilligenagentur Lüneburg).