Bauarbeiten auf Bahnstrecke Hamburg-Hannover: Deutsche Bahn informiert im gemeinsamen Mobilitätsausschuss von Landkreis und Stadt
Medien-Information des Landkreises Lüneburg
Die Deutsche Bahn plant in den kommenden fünf Jahren, zahlreiche Teilstrecken ihres Schienennetzes zu modernisieren. Ab dem kommenden Jahr stehen Arbeiten auf dem Abschnitt zwischen Hamburg und Hannover an. Das wird nicht nur Reisende massiv beeinträchtigen, sondern auch die von den Baumaßnahmen betroffenen Landkreise, Städte und Gemeinden belasten.
Welche Auswirkungen Kundinnen und Kunden der Bahn sowie Anwohnerinnen und Anwohner erwarten, ist Thema bei einer gemeinsamen Sitzung der Ausschüsse für Mobilität vom Landkreis Lüneburg und der Hansestadt Lüneburg.
Bei der öffentlichen Veranstaltung am kommenden Montag (10. März 2025, 16 Uhr) in der Ritterakademie können sich Bürgerinnen und Bürger über die „Qualitätsoffensive 2026“, die Generalsanierung 2029, den Sachstand zur Neubaustrecke Hamburg-Hannover sowie den Schienenersatzverkehr informieren.
Für die Bahn haben der „Leiter Technik Bahnprojekt Aus-/Neubau Hamburg-Hannover“, Matthias Hudaff, sowie der „Leiter für die Generalsanierung Hochleistungsnetz Hamburg-Hannnover“, Dieter Olliges, zugesagt.
Hansestadt Lüneburg
Pressestelle
+49 4131 309-3113
E-Mail senden