Pressemitteilung vom 22.05.2023

Barrierefreiheit, Bepflanzungen und Fahrradständer: Der weitere Zeitplan im Glockenhof

HANSESTADT LÜNEBURG. – Feierlich eingeweiht wurde der neu gestaltete Glockenhof bereits, doch beendet sind damit die Arbeiten noch nicht ganz. „Die Bepflanzungen stehen noch aus, das soll zeitnah starten“, sagt Uta Hesebeck, Fachbereichsleiterin Tiefbau und Grün. Geplant ist hier, die Beete mit Stauden und Bäumen zu bepflanzen.

Auch das Wasserspiel und die Lampen fehlen noch – der Einbau erfolgt mit der Lieferung des Wasserspiels voraussichtlich ab Juli. Schon früher sollen die Fahrradständer vor dem Glockenhaus montiert werden. „Es war uns wichtig, dass Café und Geschäfte wieder komplett zugänglich sind und Veranstaltungen schon stattfinden können“, erklärt Hesebeck, warum die Einweihung trotz ausstehender Arbeiten bereits stattgefunden hat. Für die Restarbeiten hatte die Stadt stets bis August gerechnet, dann endet der Förderzeitraum für das Projekt.

Ebenfalls ausstehend ist der Einbau taktiler Elemente für sehbehinderte Menschen. Hier hat sich die Stadt gegen die weißen Steine im Boden entschieden. Stattdessen sollen kleine Eisenelemente auf die Pflastersteine angebracht werden. „Hierzu werden wir uns aber mit dem Behindertenbeirat und deren Wünschen austauschen“, so Hesebeck. Nachjustieren will die Stadt in dem Zuge auch bei der Zuwegung, die von der neuen Rampe abgeht. „Die Zuwegung ist den Richtlinien gemäß korrekt gebaut“, stellt Hesebeck klar. Dennoch sei die Erkennbarkeit der Stufen nicht so gegeben, wie erwartet. „Dazu werden wir uns bei dem morgen stattfindenden Ortstermin mit dem Behindertenbeirat ebenfalls austauschen.“

Dass die Bühne nicht komplett barrierefrei ist, sei baulich aufgrund der dahinterliegenden historischen Mauer nicht anders umsetzbar gewesen. Hier wird künftig eine mobile Rampe, die direkt neben der Bühne gelagert wird, Abhilfe schaffen, um die verbleibende Stufe zu überwinden.

Uta Hesebeck, Fachbereichsleiterin Tiefbau und Grün beim Vor-Orttermin im Glockenhof mit dem städtischen Bauleiter Björn-Olde Backhaus (l.) und Sebastian Effe, der das Bauprojekt im Glockenhof betreut. Foto: Hansestadt Lüneburg