Inhalte auf der Seite
Barrierefreiheit
  • Schrift verkleinernSchrift vergrößernAusgangsgröße
Inhalte auf der Seite
    Pressemitteilung vom 15.01.2026

    Bahnstreckensperrung zwischen Lüneburg und Hannover: Infoveranstaltung der DB am 27. Januar in der Ritterakademie

    HANSESTADT LÜNEBURG. – Vom 1. Mai bis zum 10. Juli wird die Deutsche Bahn die Bahnstrecke zwischen Lüneburg und Hannover sperren, um hier umfangreiche Sanierungsarbeiten durchzuführen. In Richtung Hamburg wird es nur eingeschränkten Bahnverkehr geben. 

    Zu den Arbeiten Im Rahmen der sogenannten „Qualitätsoffensive“ gehören nach Angaben der Bahn u.a. die Erneuerung von 100 Kilometern Gleis, 70 Weichen, die Sanierung von Brücken sowie der Bau neuer Stellwerke. Insbesondere für Pendler:innen wird es in dieser Zeit große Einschränkungen geben. 

    Die Hansestadt setzt sich für einen bedarfsgerechten Schienenersatzverkehr ein. Dazu gehört aus Sicht der Stadt zum Beispiel eine Expressbuslinie zwischen Lüneburg und Hannover und die Durchbindung des Schienenersatzverkehrs bis nach Winsen ein, da auch die Verbindung nach Hamburg deutlich eingeschränkt sein wird.

    Zu einer Infoveranstaltung im Rahmen der „Qualitätsoffensive“ lädt jetzt die Deutsche Bahn auch in Lüneburg ein. Diese findet am Dienstag, 27. Januar 2026, ab 17 Uhr in der Ritterakademie (Am Graalwall 12) statt.

    Die Bahn wird hier das Sanierungsprojekt erläutern. Anschließend stellt die LNVG den geplanten Schienenersatzverkehr vor.

    Nach den Vorträgen haben Interessierte die Möglichkeit, an Info-Stationen mit Vertreter:innen von DB, LNVG und Bus-Unternehmen ins Gespräch zu kommen.

    Info