AGL saniert im Mai Schmutz- und Regenwasserkanäle im Stadtgebiet
HANSESTADT LÜNEBURG. – Im gesamten Stadtgebiet saniert die Abwasser, Grün & Lüneburger Service GmbH (AGL) im Laufe des Monats Mai Schmutz- und Regenwasserkanäle. Wo sonst Bagger kommen müssten, werden in Zusammenarbeit mit drei Kanalsanierungsfirmen Risse, Scherben, Wurzeleinwüchse und Undichtigkeiten ohne Baugruben und nur über die Kanalschächte innerhalb der Rohre ausgebessert. Von der AGL werden diese Schäden mit Schlauchlinern, Kanalrobotern sowie mit Injektionstechnik und Edelstahlmanschetten behoben.
„Durch die geschlossene Bauweise wird die Belastung für Verkehrsteilnehmende und Anwohnende auf ein Minimum reduziert. Diese Art der Kanalsanierungen ist zudem günstiger als die sonst üblichen Kanalbaustellen in offener Bauweise“, sagt Olav Hinz, Abteilungsleiter Kanalsanierung bei der AGL.
Die Kanalsanierungsarbeiten dauern pro Straßenabschnitt teilweise nur wenige Stunden, an einzelnen Stellen auch ein paar Tage. Während der Arbeiten ist mit vorübergehenden Verkehrsbehinderungen und zeitweise auch mit Baulärm zu rechnen. In der Regel kann die Baustelle jedoch passiert werden und die Grundstückszufahrten sind frei.
Am Kaltenmoor
An der Wittenberger Bahn
Bergstraße
Bülowstraße
Dahlenburger Landstraße
Dr.Lilo-Gloeden-Straße
Eichendorffstraße
Erbstorfer Landstraße
Graf-Schenk-von-Stauffenberg-Straße
Hafensammler
Hans-Steffens-Weg
Im Tiefen Tal
Kurt-Schumacher-Straße
Lüner Damm
Lüner Weg
Meinekenhop
Meisterweg
Röntgenstraße
Rotenbleicher Weg
Rote Straße
Soltauer Straße
Wichernstraße
Willy-Brandt-Straße
Wilhelm-Leuschner-Straße
Hansestadt Lüneburg
Pressestelle
+49 4131 309-3113
E-Mail senden