Pressemitteilung vom 21.09.2023

Ab sofort kostenlos: Fahrradboxen in der Wallstraße sind wieder in Betrieb – Ladeangebot gibt es gratis dazu

HANSESTADT LÜNEBURG - Gute Nachrichten hat die Hansestadt am letzten Tag der Europäischen Mobilitätswoche im Gepäck: Die sechs Fahrradboxen in der Wallstraße an der Ecke Rote Straße sind ab sofort wieder nutzbar. „Die Umstellung auf das Gratissystem konnte endlich erfolgen“, sagt Lüneburgs Mobilitätsbeauftragter Lennart Pusch. Die Stadt hatte die Umrüstung bereits im vergangenen Jahr beim Betreiber beantragt, längere Zeit waren die Boxen daher nicht nutzbar gewesen.

Ab sofort kann jetzt jeder, der sein Fahrrad sicher in der Innenstadt abstellen möchte, eine der sechs Boxen zum Nulltarif buchen und mit Fahrrad und Gepäck befüllen. Sogar zum Laden des Akkus sind die Anlagen geeignet: „Jede Box verfügt über eine entsprechende Steckdose, das Laden des E-Bikes ist kostenlos“, erläutert Pusch.

Gebucht werden kann die Fahrradabstellanlage jeweils für einen Zeitraum von vier, acht oder 24 Stunden. In dieser Zeit kann die Box mit einem selbstgewählten PIN-Code beliebig oft geöffnet und verschlossen werden. Damit die Boxen nicht dauerhaft besetzt werden, öffnen sich die Türen immer eine Stunde nach der reservierten Zeit. Eine genaue Anleitung zur Nutzung der Fahrrad-Boxen findet sich vor Ort. Eine Reservierung vorab ist nicht möglich.

Wenige Klicks und die Tür der Box öffnet sich: Lüneburgs Mobilitätsbeauftragter Lennart Pusch demonstriert, wie sich das Fahrrad in den kostenlosen Boxen an der Wallstraße einschließen lässt.
    Foto: Hansestadt Lüneburg