Pressemitteilung vom 03.01.2024

75 Kandidat:innen treten bei Seniorenbeiratswahl an – Ende Januar werden die Briefwahlunterlagen verschickt

HANSESTADT LÜNEBURG. – Im Frühjahr steht die Neuwahl des Seniorenbeirats für die Amtszeit 2024 bis 2029 an. Die Hansestadt Lüneburg sucht 60 Personen aus der Altersgruppe 60 plus, die sich zunächst als Delegierte aufstellen lassen möchten. Dieses Gremium wählt dann aus seiner Mitte den neuen, fünfköpfigen Seniorenbeirat.

Eigentlich sollte der Seniorenbeirat schon Ende 2023 gewählt werden. Doch aufgrund eines Softwarefehlers erhielten viele Wahlberechtigte keine Wahlunterlagen. Der Rat entschied daher am 8.11.2023, die Briefwahl zur Seniorenbeiratswahl vom 5.9.23 - 2.10.23 für ungültig zu erklären und die Briefwahl zu wiederholen.

Die Hansestadt Lüneburg hat daraufhin alle Kandidat:innen, die sich für diese Wahlperiode haben aufstellen lassen, angeschrieben und gebeten, bis zum 31.12.2023 mitzuteilen, ob sie an der Kandidatur festhalten.

Zur Wiederholung der Briefwahl wurde durch den Verwaltungsausschuss der Hansestadt Lüneburg die Wahlzeit vom 01.02.2024 – 28.02.2024 festgelegt. Somit konnten die Bürger:innen, die jetzt durch die neue Festlegung der Wahlperiode berechtigt sind, sich als Kandidat oder Kandidatin aufstellen zu lassen, Ihre Kandidatur bis zum 31.12.2023 an die Hansestadt Lüneburg zurückmelden.

Erfreulicherweise konnte der Wahlvorstand nun aus den Rückmeldungen 75 Kandidat:innen zur Seniorenbeiratswahl zulassen.

Ab dem 26.01.2024 werden die Briefwahlunterlagen an die knapp 20.000 wahlberechtigten Seniorinnen und Senioren in Lüneburg verschickt. Die Wahlberechtigten wählen 60 Delegierte, die wiederum aus ihrem Kreis in der ersten Delegiertenversammlung den fünfköpfigen Seniorenbereit wählen.

Um die Kandidat:innen kennenzulernen und mehr über die Arbeit des Seniorenbeirats zu erfahren, findet am Mittwoch, 7. Februar 2024 in der Ritterakademie, Am Graalwall 12 in der Zeit von 14 Uhr bis 17 Uhr eine Infoveranstaltung zu Seniorenbeiratswahl statt. Hier können sich Wahlberechtigte bei Kaffee und Kuchen mit den Kandidat:innen sowie mit dem jetzigen Seniorenbeirat austauschen. Auch die Hansestadt Lüneburg steht vor Ort für Fragen zur Verfügung.