50 Jahre Städtepartnerschaft: Ausstellung zeigt ab 17. Juli die Freundschaft zwischen Lüneburg und Clamart / „Kunstpause“-Führung am 23. Juli
HANSESTADT LÜNEBURG. – Es begann im Jahr 1975 mit einer Unterschrift. In diesem Jahr feiern Lüneburg und die französische Stadt Clamart ihre 50-jährige Partnerschaft. Der offizielle Festakt findet im September in Frankreich statt. In Lüneburg zeigt der Bereich Kultur der Hansestadt mit einer Ausstellung im Heinrich-Heine-Haus (Am Ochsenmarkt) schon jetzt Fotos aus 50 Jahren gelebter Freundschaft zwischen Lüneburg und Clamart.
Die Aufnahmen dokumentieren die zahlreichen Begegnungen und den regen Austausch zwischen den beiden Städten. Generationenübergreifend haben vor allem die Deutsch-Französische Gesellschaft und weitere engagierte Bürger:innen mit Offenheit und Neugier ein festes Band zwischen Lüneburg und Clamart geknüpft. Es sind Meilensteine und bewegende Momente aus der Geschichte der Partnerschaft in der Ausstellung zu sehen – von offiziellen Anlässen bis hin zu ganz persönlichen Begegnungen.
Karikaturen-Ausstellung „La caricade franco-allemande“
Damit einher geht die Karikaturen-Ausstellung „La caricade franco-allemande“. Sie zeigt mehr als 60 Karikaturen deutscher und französischer Künstler:innen, die mit pointiertem Blick Staatsmänner und -frauen sowie politische Ereignisse auf dem Weg von der „Erbfeindschaft“ bis zur deutsch-französischen Freundschaft aufs Korn nehmen.
Die Vernissage findet am Donnerstag, 17. Juli 2025, statt. Die Ausstellung ist anschließend bis zum 17. August 2025 immer mittwochs bis sonntags von 11 bis 17 Uhr im Heinrich-Heine-Haus (Am Ochsenmarkt 1 a) zu sehen. Der Eintritt ist frei. Führungen sind auf Anfrage unter 04131 309-3644 möglich.
„Kunstpause“: Führung durch die Ausstellung
Am Mittwoch, 23. Juli 2025, lädt der Bereich Kultur der Hansestadt Lüneburg zur nächsten „Kunstpause“ in das Heinrich-Heine-Heine Haus ein. Von 12.30 bis 12.45 Uhr gibt es eine Führung mit Francois Infray durch die Karikaturen-Ausstellung.

50 Jahre Städtepartnerschaft zwischen Lüneburg und Clamart werden u. a. mit einer Ausstellung im Heinrich-Heine-Haus gefeiert. Heike Horn (l., Fachbereichsleiterin für Kultur und Sport) und Irma Pazer (Städtepartnerschaften) von der Hansestadt Lüneburg laden zum Besuch der Ausstellung ein.
Foto: Hansestadt Lüneburg
Hansestadt Lüneburg
Pressestelle
+49 4131 309-3113
E-Mail senden