Inhalte auf der Seite
Barrierefreiheit
  • Schrift verkleinernSchrift vergrößernAusgangsgröße
Inhalte auf der Seite

    Brauereimuseum Lüneburg

    Das wohl bedeutendste Brauereimuseum Norddeutschlands

    In Lüneburg, der Stadt von „Salz und Malz“, befindet sich das wohl bedeutendste Brauereimuseum Norddeutschlands. Nicht ohne Grund: In der Hansezeit wurde hier in 80 Brauereien das einst beliebteste Getränk der Deutschen gebraut.

    Die Heiligengeiststraße inmitten der Stadt bildete das Zentrum der Brauer. Hier begann bereits der Brauer Thomas Lampe mit der Produktion des „flüssigen Goldes“. 1911 wurde der Braubetrieb mit der Errichtung eines Sudhauses modernisiert, das heute ein beeindruckendes Industriedenkmal ist, in dem noch bis 1981 gebraut wurde. Seither begeistert es als Museum, das eindrücklich den gesamten Brauprozess veranschaulicht.

    Führungen auf Anfrage
    Gemeinsamer Eingang mit dem Ostpreußischen Landesmuseum