Schulen
in der Hansestadt Lüneburg
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Für nähere Informationen wenden Sie sich gern an die Hansestadt Lüneburg oder an die jeweilige Schule.
Informationen zu folgenden Schulen erhalten Sie beim Landkreis Lüneburg, da sie sich in dessen Trägerschaft befinden:
- Hanseschule Oedeme
- Gymnasium Oedeme
- Schule Am Knieberg
- Berufsbildende Schulen I-III (BBS).
Folgende Schulen, die auf der Karte zu finden sind, befinden sich in privater bzw. freier Trägerschaft. Informationen zur jeweiligen Schule erhalten Sie direkt dort.
- Montessori-Schule Lüneburg
- Rudolf-Steiner-Schule Lüneburg
- Private Berufsfachschule Dr. von Morgenstern
- Fachschule Heilerziehungspflege IWK
- Gymnasium Lüneburger Heide
Hansestadt Lüneburg
Bereichsleiter Schulen
Marvin Miekautsch
+49 4131 309-3767
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Selbstverständlich Miteinander
Teilhabe für alle Kinder ermöglichen
Vision der Hansestadt Lüneburg und des Kooperationspartners VSE e. V. ist es, Kindern Teilhabe zu ermöglichen: allen Kindern sollen Zugänge zum gemeinsamen Lernen und Spielen offen stehen. Jedes Kind soll die Chance haben, zu einem selbstbewussten, eigenverantwortlichen, gemeinschaftsfähigen Individuum heranzuwachsen.
Die Etablierung eines inklusiven Grundverständnisses in der Ganztagsbildung in Grundschulen und Horten steht dabei im Fokus: kein Kind soll Abwertung, Benachteiligung oder Ausgrenzung aufgrund seiner Identitätsmerkmale wie Herkunft, sozio-ökonomischem Status, Familienkonstellation, Sprache, Behinderung, Hautfarbe u.a. erfahren.
1. Oktober 2022 bis 30. September 2024
Das Projekt Selbstverständlich Miteinander, hervorgegangen aus dem Projekt Lüneburg_inklusiv, ist 2022 in die vierte Projektlaufzeit gegangen.
Das Projekt wird mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert.
... die Teilhabe und Nutzung der Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen verbessern sowie zu einer höheren Zufriedenheit von Kindern, Eltern, Lehrkräften, Schulleitungen, pädagogischem Personal im Ganztag, Akteur:innen im Nachmittag, Schulträgern und Träger der Jugendhilfe beitragen durch
- die modellhafte (Weiter-)Entwicklung der Ganztagsbildung im Primarbereich mit einer inklusiven Ausrichtung begleiten,
- eine inklusive Haltung und diskriminierungskritische Diversitätsbewusstheit der pädagogischen Fachkräfte fördern,
- inklusive Einrichtungskulturen und -strukturen unterstützen,
- die Zusammenarbeit der Akteure im Stadtteil und ihr Bewusstsein für den gemeinsamen Bildungsauftrag weiterentwickeln,
- die Schaffung kommunaler Rahmenbedingungen für gelingende inklusive Bildung und Betreuung befördern
Die Vernetzung aller an der Ganztagsbildung in Lüneburg beteiligten Akteur:innen wird weiterentwickelt und gestärkt. Dadurch werden neue Impulse gesetzt, Erfahrungen und Wissen ausgetauscht und Ressourcen/Synergien bspw. im Umfeld der Schulen aufgespürt.
Die pädagogischen Mitarbeiter:innen und weiteren Fachkräfte in der Ganztagsbildung erhalten Schulungs-und Lerneinheiten und erweitern so ihre fachlichen Kompetenzen. Zusätzlich tauschen sie sich in einem moderierten Rahmen fachlich aus und vernetzen sich.
Die schulinternen „Kooperativen Ganztags-Teams“ werden begleitet,
- sich sozialräumlich zu vernetzen,
- inklusive Werte zu implementieren,
- die Übergänge der Kinder an einem (Schul-)Tag zu anderen Personen und zuständigen Institutionen kindorientiert zu gestalten.
Akteur:innen aus den Sozialräumen Ganztag entwickeln partizipativ Evaluationsinstrumente, die sich auf die Kinderperspektive fokussieren. Anschließend werden diese Instrumente angewendet, die Ergebnisse ausgewertet sowie daraus resultierend Maßnahmen geplant.In einem Multifamiliencoaching werden Familien, deren Kinder im Schulalltag auf erhebliche Schwierigkeiten stoßen, unterstützt. Ziel ist es, dass Kinder wieder erfolgreich in ihren Klassen lernen können.