Abschlussfeier im Lüneburger Theater: Oberbürgermeisterin Kalisch verabschiedet Absolventinnen und Absolventen
Hansestadt Lüneburg. – Nach der erfolgreichen Premiere in 2025 hat die Hansestadt in diesem Jahr erneut mit den Absolventinnen und Absolventen aller städtischen Schulen sowie der Rudolf-Steiner-Schule und der VHS gemeinsam deren Abschluss gefeiert.
Zur großen Feier im Lüneburger Theater waren rund 700 Schülerinnen und Schüler aus allen Schulformen eingeladen. Viele von ihnen trotzten der Hitze und folgten der Einladung. Neben Lüneburgs Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch feierten Schulleitungen, Lehrkräfte, Vertreter:innen aus der Politik und Mitarbeitende der Schulverwaltung mit den jungen Menschen.
„Sie alle können stolz auf Ihre Leistung sein! Jeder Abschluss, gleich von welcher Schulform, ist wertvoll“, gratulierte Oberbürgermeisterin Kalisch im Namen von Rat und Verwaltung. Sie ergänzte mit Blick auf den besonderen Rahmen im Theater: „Wir wollen Ihnen den Vorhang aufziehen und alles Gute wünschen für den weiteren Weg auf dieser großen Bühne des Lebens.“
Claudia Kalisch betonte: „Die Prüfungen, die hinter Ihnen liegen, waren möglicherweise die höchsten Hürden, die Sie in Ihrer schulischen Laufbahn nehmen mussten. Heute zählt: Sie haben es geschafft. Und damit haben Sie eine wertvolle Grundlage geschaffen für alles, was jetzt noch kommt. Was immer es ist: Behalten Sie stets Mut und Zuversicht und ganz besonders Ihr selbstständiges Denken. Sie können unsere Zukunft mitgestalten.“
Abschließend sagte die Oberbürgermeisterin: „Egal, wohin Sie Ihr Weg führt: Ich wünsche Ihnen, dass es Ihr eigener, ganz persönlicher Weg wird.“

Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch (untere Reihe, Mitte) empfing am Freitag hunderte Absolventinnen und Absolventen im Lüneburger Theater, um ihnen zu ihren Abschlüssen zu gratulieren.
Foto: Hansestadt Lüneburg
Poetry Slammer Konrad Moritz begeisterte mit seinem Text über „Männlichkeit“, und natürlich durfte auch Musik nicht fehlen: Die kam in diesem Jahr von der Schulband der IGS Lüneburg. Zum Ausklang der Feier hielt es niemanden mehr auf den Sitzen und alle feierten gemeinsam.
Die diesjährigen Abschlussjahrgänge der städtischen Schulen
- Herderschule: 97 Absolvent:innen
- Johanneum: 81 Absolvent:innen
- Wilhelm-Raabe-Schule: 106 Absolvent:innen
- IGS Lüneburg: 81 Absolvent:innen
- IGS Kreideberg: 143 Absolvent:innen
- Oberschule am Wasserturm: 102 Absolvent:innen aus Jahrgang 9 und Jahrgang 10
- Johannes-Rabeler-Schule: 21 Absolvent:innen

Die Schulband der IGS Lüneburg sorgte mit ihren Songs für Stimmung beim Empfang der Absolventinnen und Absolventen.
Foto: Hansestadt Lüneburg
Hansestadt Lüneburg
Pressestelle
+49 4131 309-3113
E-Mail senden