Inhalte auf der Seite
Barrierefreiheit
  • Schrift verkleinernSchrift vergrößernAusgangsgröße
Inhalte auf der Seite
    Pressemitteilung vom 18.06.2026

    Technische Störung – Stadtverwaltung weitgehend wieder erreichbar / Bürgeramt folgt am Dienstagmittag

    Aktualisiert am 22.06.2026, 16 Uhr

    Hansestadt Lüneburg. – Nach der Internetstörung in der vergangenen Woche sind immer mehr Bereiche der Stadtverwaltung wieder erreichbar. Dank einer Ersatz-Leitung kamen bereits am Freitag wieder Anrufe und E-Mails zur Verwaltung durch. Im Laufe des Wochenendes konnten die betroffenen Schulen und Kitas wieder an das Netz angeschlossen werden.

    Seit dem heutigen Montag ist auch das Standesamt wieder wie gewohnt erreichbar.

    Beim Bürgeramt werden die Arbeiten noch bis Dienstagmittag, 23. Juni, andauern. Ab 14 Uhr soll auch dort der reguläre Betrieb voraussichtlich wieder fortgesetzt werden können. Sämtliche Termine bis einschließlich Dienstagmittag fallen aus. Die Mitarbeitenden des Bürgeramts werden sich bei den betroffenen Bürgerinnen und Bürgern melden, um neue Termine zu vereinbaren. 

    Die Ratssitzung am Donnerstag, 18. Juni, war ebenfalls von der technischen Störung betroffen. Weil aufgrund der Störung nicht möglich war, dass sich Ratsmitglieder per Video zuschalten können, musste die Ratssitzung abgesagt werden. Die nächste Sitzung findet am Mittwoch, 1. Juli, in der Ritterakademie statt.