Pressemitteilung vom 03.04.2024

Freiwillige vor: Hansestadt sucht noch Wahlhelfer:innen für die Europawahl am 9. Juni

HANSESTADT LÜNEBURG. – Alle fünf Jahre wählen die Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union (EU) das Europäische Parlament. In Deutschland findet die Wahl in diesem Jahr am Sonntag, 9. Juni, statt. In der Hansestadt Lüneburg sind rund 60.000 Personen wahlberechtigt, darunter auch viele Jugendliche, da das Wahlalter bei der EU-Wahl auf 16 Jahre gesenkt wurde.

Um die Wahl in Lüneburg ordnungsgemäß durchführen zu können, sind viele fleißige Ehrenamtliche erforderlich. „Wir benötigen rund 530 Wahlhelfer:innen“, sagt Philipp Hesebeck aus dem Bereich Wahlen der Hansestadt Lüneburg. Knapp 350 Freiwillige haben bereits ihre Eisatzbereitschaft für das wichtige Ehrenamt erklärt. Es fehlen also noch rund 180 Helfende. „Wir freuen uns über alle, die Lust haben, einen spannenden Wahltag und damit ein wichtiges Stück Demokratie mitzugestalten“, ruft Hesebeck zum Mitmachen auf.

Der Einsatz wird mit dem so genannten Erfrischungsgeld belohnt. Dieses wurde kürzlich erhöht – für alle Wahlhelfer:innen und weitere Mitglieder des Wahlvorstandes auf 50 Euro, für die Wahlvorsteher:innen und deren Stellvertreter:innen auf 70 Euro.

In Frage für das Wahlehrenamt kommen grundsätzlich alle Wahlberechtigten aus der Hansestadt – mit und ohne Erfahrungen.

Anmeldung und weitere Infos

Wer Lust hat, das Wahlhelferteam zu unterstützen, kann sich über das Wahlhelferformular anmelden.

Wer ist wahlberechtigt und was müssen zum Beispiel im Ausland lebende Deutsche beachten, wenn sie wählen möchten?Diese und weitere Infos zur Europawahl 2024 gibt es hier.