Inhalte auf der Seite
Barrierefreiheit
  • Schrift verkleinernSchrift vergrößernAusgangsgröße
Inhalte auf der Seite
    Pressemitteilung vom 05.12.2023

    AGL im Dauer-Einsatz – Schnee wird im zweiten Durchgang geräumt

    HANSESTADT LÜNEBURG. – Seit einigen Tagen schon sind die Mitarbeiter:innen der Abwasser, Grün & Lüneburger Service GmbH (AGL) im Wintereinsatz. Mit den Schneemengen nehmen auch die Herausforderungen zu. „Die Straßen in nur einem Durchgang zu räumen, ist heute nicht möglich“, erklärt AGL-Betriebshofleiter Frank Fugel. 

    Sein Team war in der Nacht mit Einsetzen des Schneefalls ab 4 Uhr für eine erste Tour im Einsatz, um alle wichtigen Straßen zu streuen. „Damit bleiben die Straßen befahrbar und der Schnee friert nicht fest“, erklärt Fugel. 

    Im zweiten Durchgang, wenn der Berufsverkehr durch ist, wird der Schnee dann geräumt. Zwei Durchgänge fahren die Teams heute auch auf den Geh- und Radwegen. „Wir werden heute bis zum Abend im Dauereinsatz sein“, so Fugel. Viele Nebenstraßen würden aber dennoch nicht geräumt. Denn Priorität haben die Hauptverkehrsstraßen, Busspuren und weitere vielgenutzte Straßen, nachrangige Straßen werden nur dann geräumt, wenn die Personal- und Fahrzeugkapazitäten es zulassen.  

    Im Einsatz sind bei der AGL vier Großfahrzeuge und 20 Kleinfahrzeuge, um den Verkehrsteilnehmenden eine möglichst sichere Fahrt zu ermöglichen. Dennoch ruft die AGL die Bürger:innen dazu auf, langsam und angemessen zu fahren. Alle Anliegenden und Anwohnenden sind dazu angehalten, die Gehwege vor ihren Häusern eigenständig vom Schnee freizuhalten.

    Fragen und Antworten zum Winterdienst sind hier zu finden.

    Info

    Winterdienstfahrzeug im Einsatz
    Foto: AGL