Inhalte auf der Seite
Barrierefreiheit
  • Schrift verkleinernSchrift vergrößernAusgangsgröße
Inhalte auf der Seite
    Pressemitteilung vom 21.09.2022

    Verlegung von Fernwärmeleitungen: Henningstraße wird zur Einbahnstraße

    HANSESTADT LÜNEBURG. – Für Arbeiten zur Verlegung von Fernwärmeleitungen muss die Henningstraße in der Zeit vom 19. September bis voraussichtlich Ende November halbseitig für den Fahrzeugverkehr gesperrt werden. Die Henningstraße wird damit ab der Rabensteinstraße zur Einbahnstraße in Fahrtrichtung Bleckeder Landstraße. Im ersten Bauabschnitt muss außerdem der westliche Gehweg sowie der anliegende Parkstreifen in Teilen gesperrt werden. Im zweiten Bauabschnitt erfolgt der weitere Leitungsverlauf auf der Ostseite der Henningstraße. Gesperrt werden dann der Gehweg und der Parkstreifen auf der östlichen Straßenseite ab Höhe Grenzstraße bis zu Am Galgenberg. Im dritten und letzten Bauabschnitt werden die Arbeiten zwischen Am Galgenberg bis zur Einmündung der Bleckeder Landstraße unter Sperrung von östlichem Gehweg und Parkstreifen ausgeführt.

    ÖPNV
    Die Routenführung der Linien 5007, 5015, 6110, 5115, 5900, 5901, 5918 und 5931 bleibt in Fahrtrichtung stadteinwärts unverändert. Stadtauswärts kann die Haltestelle Henningstraße nicht angefahren werden. Eine Ersatzhaltestelle wird in der Parallelstraße Hohe Luft eingerichtet. Die Buslinien werden in Richtung stadtauswärts über die Hohe Luft bis auf die Rabensteinstraße geführt. Im Straßenabschnitt zwischen Am Galgenberg bis zur Rabensteinstraße wird die Einbahnstraßenregelung während der Bautätigkeit in umgekehrter Richtung geführt. 

    Da der Radverkehr in Richtung Hanseviertel ebenfalls nicht über die Henningstraße geführt werden kann, wird auch hier eine Umleitung über die Hohe Luft ausgeschildert.