Pressemitteilung vom 01.12.2022

Verkaufsstelle von metronom startet am 11. Dezember

HANSESTADT LÜNEBURG. – Es wird enger auf und rund um den Bahnhofsvorplatz. Gegenüber vom Corona-Testzentrum hat die metronom Eisenbahngesellschaft am 30. November ihre provisorische Verkaufsstelle in Form von Containern im Bereich der nördlichen Kiss-and-Ride-Zone aufgebaut. Hier wird das Unternehmen ab dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember Tickets für den Nah- und Fernverkehr verkaufen. „In der beengten Örtlichkeit kann es leider nur einen Kompromiss zwischen den Interessen geben“, sagt Jürgen Kipke, Fachbereichsleiter für Mobilität und Nachhaltigkeit bei der Hansestadt Lüneburg. „Wir haben uns unter anderem für diesen Standort ausgesprochen, weil auf dieser Seite durch den Amtsgarten-Parkplatz am Westgleis eine unmittelbare Ausweichmöglichkeit gegeben ist", so Kipke. Dadurch würden die Einschränkungen für alle Beteiligten gering gehalten und eine gute Erreichbarkeit für Bahnkunden gesichert.

Hinzu kommt, dass in diesem Teil des Bahnhofsvorplatzes ohnehin im kommenden Jahr Baumaßnahmen beabsichtigt sind und auf dieser Seite hierfür eine Baueinrichtungsfläche benötigt wird. So planen die Deutsche Bahn und die Hansestadt in Kooperation, den Haupteingang des Bahnhofs barrierefrei zu gestalten. Ebenfalls werden derzeit Planungen für eine StadtRad-Station im Bereich des ehemaligen Blumenpavillons durch DB und Stadt vorangetrieben.

Der nördliche Kiss-and-Ride-Bereich steht daher vorerst zum Halten nicht mehr zur Verfügung. Wer den Bahnhof ansteuern und dort kurzfristig parken möchten, tut dies wie üblich von der Dahlenburger Landstraße kommend im südlichen Kiss-and-Ride-Bereich oder von der Bleckeder Landstraße kommend auf dem Parkplatz Amtsgarten am Westgleis.

Die Räumlichkeiten des jetzigen Reisezentrums im Bahnhofsgebäude wird die Stadt zum Jahreswechsel von der Deutschen Bahn übernehmen. Geplant sind dort weitreichende Umbaumaßnahmen. Bis zur Fertigstellung wird der Fahrkartenverkauf durch metronom in der provisorischen Verkaufsstelle angeboten. Diese wird geöffnet sein von Montag bis Freitag 7.30 bis 18.30 Uhr, samstags von 9 bis 14 Uhr und sonn- und feiertags von 10 bis 15 Uhr.

Die metronom Eisenbahngesellschaft verkauft künftig Tickets für den Nah- und Fernverkehr auf dem Bahnhofsvorplatz. Foto: Hansestadt Lüneburg