Pressemitteilung vom 14.07.2022

Stadtteilhaus Oedeme feiert Richtfest

HANSESTADT LÜNEBURG. – Was lange währt, wird endlich gut. Nach vielen Herausforderungen bei Planung und Umsetzung steht der Rohbau des künftigen Stadtteilhauses in Oedeme. „Wir haben jetzt Halbzeit“, freut sich Maja Lucht, die den Bau als Fachbereichsleiterin Gebäudewirtschaft bei der Hansestadt Lüneburg begleitet.

Besonders der Baustart für das Großprojekt war schwierig, denn dieser fiel in die Zeit von Corona-Pandemie und Baustoff-Kostenexplosion. „Wir hatten zum Teil monatelang Baustopp, weil Material einfach nicht geliefert werden konnte“, skizziert Lucht. Dementsprechend sind auch die Baukosten gestiegen: Geplant waren ursprünglich 2,2 Millionen Euro, jetzt rechnet die Stadt mit einer Summe von knapp 3 Millionen Euro. „Trotz Optimierungen im Bau“, betont Lucht.

Wenn hoffentlich keine neuen Zwangspausen eingelegt werden müssen, wird der neue Treffpunkt im kommenden Sommer mit Leben gefüllt. Einziehen werden dort unter anderem das Jugendzentrum und die Stadtteilarbeit. Im Erdgeschoss entsteht außerdem ein großer Saal für Feiern, politische Sitzungen und andere Veranstaltungen. Zur Verfügung stehen insgesamt 400 Quadratmeter Nutzfläche. Die Architektur des Gebäudes ist angelehnt an die des typischen Niedersachsenhauses – das Stadtteilhaus soll sich in die dörfliche Struktur der Ortschaft Oedeme einfügen. Geheizt wird das Gebäude mit erneuerbarer Energie aus dem Boden.

Bürgermeisterin Christel John, die beim Richtfest (13. Juli 2022) für die Stadt und die Ortschaft teilgenommen hat, freut sich, dass es vorangeht, vor allem auch als Ortsbürgermeisterin von Oedeme. Sie erinnert sich: „Bei meiner ersten Sitzung als Ortsbürgermeisterin, 2013, hörten wir die Nachricht, dass der Jägerhof schließen will und wir unseren Sitzungsort verlieren. Seitdem stand der Wunsch nach einem eigenen Stadtteilhaus im Raum. 2018 haben wir uns dann konkret auf den Weg gemacht, immer unterstützt von der Verwaltung und vom Oberbürgermeister. Nun haben wir schon viel geschafft und das Stadtteilhaus kann bald eine echte Lücke für das Leben in unserer Ortschaft füllen. Das ist mein Wunsch, den ich für Oedeme habe.“

Richtfest beim Stadtteilhaus Oedeme (Foto: Hansestadt Lüneburg)

Über den Baufortschritt freuen sich hier (v.l.): Stephan Cohrs (Bereichsleiter Hochbau & Technik bei der Hansestadt), Stadtbaurätin Heike Gundermann, (Orts-)Bürgermeisterin Christel John und Uwe Nehring, stellvertretender Ortsbürgermeister. Foto: Hansestadt Lüneburg