Rat der Stadt tagt am 3. November im Kulturforum
HANSESTADT LÜNEBURG. – Mit insgesamt 19 Tagesordnungspunkten überschaubar ist die nächste Ratssitzung am kommenden Donnerstag, 3. November 2022, 17 Uhr, im Kulturforum, Gut Wienebüttel. Eines der Themen ist die Diskussion über eine mögliche „Nachtabschaltung der Straßenbeleuchtung“ – ein Punkt von vielen, der im Zusammenhang mit Energieeinsparmöglichkeiten diskutiert werden soll. Der Vorschlag der Verwaltung geht dahin, dass eine nächtliche Vollabschaltung abzulehnen ist, vor allem auch aus Gründen der Verkehrssicherheit. Sieht der Rat das mehrheitlich genauso wie die Verwaltung, könnten aber Vorbereitungen getroffen werden, um künftig an ausgewählten Stellen „abseits von Hauptverkehrsstraßen und Gefährdungsstellen“ über Nacht die Straßenbeleuchtung auszustellen. Dieser Schritt bedarf allerdings einiger Vorbereitungen.
Alle Vorüberlegungen dazu und zu den anderen öffentlichen Themen der Sitzung finden Interessierte im Ratsinformationssystem der Stadt (Kurzlink: www.hansestadt-lueneburg.de/politik).
Außerdem wird in der Sitzung Patrick Schulze als neues Fraktionsmitglied für die SPD verpflichtet. Patrick Schulze rückt für Friedrich von Mansberg nach, der sein Mandat aus beruflichen Gründen niedergelegt hat.
Wer die Sitzung gern vor Ort im Publikum verfolgen möchte, wird aufgrund der begrenzten Anzahl an Sitzplätzen gebeten, sich rechtzeitig vor Ort einzufinden. Stehplätze stehen nicht zur Verfügung. Einlass ab 16.30 Uhr – eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es gelten die üblichen Corona-Empfehlungen zum Tragen medizinischer Masken und Abstandswahrung.
Hansestadt Lüneburg
Pressestelle
+49 4131 309-3530
E-Mail senden