Pressemitteilung vom 17.08.2022

Pop-up-Store „fräulein paulas hund“ zieht um

HANSESTADT LÜNEBURG. – Petra Jacob, Gewinnerin des ersten von der Hansestadt Lüneburg geförderten Pop-up-Stores, zieht mit ihrem Laden „fräulein paulas hund“ um. Vor einem Jahr hatte sie sich mit ihrem Konzept gegen mehr als 30 Mitbewerber:innen durchgesetzt und im November 2021 ihr Geschäft Am Berge 33 eröffnet. Nun rückt der Hundeladen näher an Petra Jacobs Hauptgeschäft heran: ab dem 1. Oktober ist der neue Standort Am Berge 7.

„Ich freue mich darüber, dass ich die Möglichkeit hatte, den Pop-up-Store für ein Jahr zu beziehen“, sagt Petra Jacob. „So konnte sich der Laden in der Lüneburger Innenstadt etablieren.“

Die Hansestadt hatte den Wettbewerb ins Leben gerufen, um den steigenden Leerständen in der Innenstadt entgegenzuwirken und die Vielfalt sowie neue Ideen zu fördern. Für die Entscheidung der Jury waren Aspekte wie Nachhaltigkeit und Innenstadttauglichkeit entscheidend.

„Das ausgewählte Konzept hat sich bewährt“, sagt Finn Kubisch aus der Stabsstelle Nachhaltige Stadtentwicklung. „Der Laden ist gut angenommen worden und soll nun aufgrund des Erfolges eigenständig fortgeführt werden.“