Pressemitteilung vom 21.04.2023

Neues Stadtteilhaus in Oedeme sucht einen Namen

HANSESTADT LÜNEBURG. – Gerade werden die Fenster eingesetzt, anschließend wird der Innenausbau starten: Der Bau des neuen Stadtteilhauses in Oedeme befindet sich auf der Zielgeraden. Die Einweihung ist nach aktuellem Zeitplan für September geplant. Was dann noch fehlt, ist ein Name für den neuen Stadtteiltreff. Hier machen sich Ortbürgermeisterin Christel John und die Stadtverwaltung jetzt auf die Suche und rufen einen Namenswettbewerb aus. „Bei der Namensgebung sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt“, betont John. Ein Bezug zum Ortsteil sei aber sicherlich wünschenswert. „Ich kann mir auch vorstellen, dass die besondere Lage des Stadtteilhauses inspirierend wirkt“, so John. Schließlich sei der Blick ins Grüne und auf den Hasenburger Mühlenbach einmalig.

Bis Ende Mai können Vorschläge bei der Hansestadt eingereicht werden. Anschließend trifft der Ortsrat Oedeme eine Vorauswahl. Eine kleine Jury, bestehend aus der Kulturausschussvorsitzenden Andrea Kabasci, der Jugendhilfeausschussvorsitzenden Vivienne-Janice Widawski, Ortsbürgermeisterin Christel John, Sozialdezernent Florian Forster und Thorsten Treybig, Koordinator der Stadtteilarbeit in Lüneburg entscheidet schließlich darüber, welcher Name es werden soll. Für die drei besten Vorschläge vergibt Ortsratsbürgermeisterin John als Dank für die Mithilfe Lüneburg-Gutscheine.

Der Bau des neuen Stadtteilhauses in Oedeme befindet sich auf der Zielgeraden. Foto: Hansestadt Lüneburg