Inhalte auf der Seite
Barrierefreiheit
  • Schrift verkleinernSchrift vergrößernAusgangsgröße
Inhalte auf der Seite
    Pressemitteilung vom 03.05.2023

    Naruto-Austausch steht wieder an – Info-Abend für Interessierte

    HANSESTADT LÜNEBURG. – Einmal mehr freuen sich die Deutsch-Japanische Gesellschaft zu Lüneburg (DJG) und die Hansestadt auf interessierte Mitreisende in die japanische Partnerstadt Naruto. Im Herbst, vom 11. bis zum 24. Oktober 2023, ist der Besuch der dann 23. Lüneburger Freundschaftsdelegation in Naruto vorgesehen. Die Vorbereitungen für die Reise laufen und auch der Termin für einen ersten, unverbindlichen Informationsabend für Interessierte steht fest: Dienstag, 9. Mai, 19 Uhr, im Huldigungssaal des Rathauses. 

    Über das Programm verrät die DJG schon vorab: Nach dem Besuch der Partnerstadt Naruto folgt eine achttägige Rundreise. Über die Weiße-Reiher-Burg in Himeji führt der Weg zunächst nach Kyoto, wo es den beeindruckenden Fushimi Inari Shintoschrein, den Philosophenpfad und den Heian-Schrein zu besichtigen gibt. In Fukui bietet das Papiermuseum Einblick in die Geschichte des 1500 Jahre alte Handwerks, danach geht es zur beeindruckenden Steilküste Tojinbo. 

    In Kanazawa erwarten die Teilnehmenden Abstecher in einen der schönsten Gärten Japans, in das Samurai-Viertel sowie den Geisha-Bezirk mit einer Vielzahl von Teehäusern. In der Metropole Osaka steht neben der berühmten Burg auch eine Besichtigungstour im Dotonbori-Viertel an, das mit seinen unzähligen Shopping- und Unterhaltungsmöglichkeiten dem Times Square New Yorks ähnelt.

    Bereits seit 1974 leben die Hansestadt Lüneburg und Naruto ihre Städtepartnerschaft. Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch blickt gespannt auf ihre erste Reise in Lüneburgs Partnerstadt: „Bislang hatte ich mit Oberbürgermeister Izumi nur per Videokonferenz Kontakt. Umso mehr freue ich mich, ihn jetzt persönlich kennenzulernen und mich in Naruto mit ihm austauschen zu können.“ 

    Wie üblich bei den Delegationsreisen steht auch dieses Mal der persönliche Kontakt mit den Gastgeber:innen in der Partnerstadt Naruto und das japanische Alltagsleben im Mittelpunkt. Für den DJG-Vorsitzenden Volker Geball sind die Besuche bei Japanisch-Deutschen Gesellschaften in verschiedenen japanischen Städten immer ein Highlight. Die Kosten werden etwa 4400 Euro pro Person betragen.

    Interessierte melden sich bitte für den unverbindlichen Info-Abend (Dienstag, 9. Mai 2023, 19 Uhr) an bei Lara Benne, Ansprechpartnerin für Städtepartnerschaften. Sie ist zu erreichen unter Telefon +49 4131 309-4626 und per E-Mail an LaraSue.Benne@stadt.lueneburg.de.