Junge Kultur unterstützen: Rat beschließt Förderung für lunatic Festival
Mit insgesamt 45 000 Euro für Personal-, Betriebs- und Sachkosten soll das lunativ Festival in den kommenden drei Jahren von der Hansestadt Lüneburg unterstützt werden. Das hat der Rat der Stadt in seiner jüngsten Sitzung mit einer breiten Mehrheit beschlossen. Beantragt hatten die Förderung die Fraktionen Bündnis90/Die Grünen, CDU und FDP. Der lunatic e.V. soll demnach in den Kalenderjahren 2023, 2024 und 2025 jeweils 15.000 Euro erhalten, um die Jugendkultur in Lüneburg zu fördern. Befürwortet hatte den Antrag auch die städtische Kulturverwaltung.
In der Stellungnahme zum Antrag schreibt Lüneburgs Kulturreferentin Katrin Schmäl: „Der lunatic e.V. ist mit dem lunatic Festival einer der relevantesten Akteur:innen in Lüneburg, was die Kulturarbeit von jungen Erwachsenen für Jugendliche und junge Erwachsene angeht. Eine Stärkung von Planbarkeit und Verstetigung der Angebote sowie eine Professionalisierung des Vereins sind aus Sicht der Kulturverwaltung sehr sinnvoll und unterstützenswert.“
Eine Bedingung für die Auszahlung der Fördergelder ist unter anderem, dass der Verein jeweils zum Anfang des Jahres seine geplanten Vorhaben im Kulturausschuss der Hansestadt Lüneburg präsentiert. Auch ist die Förderzusage insofern unter Vorbehalt, als dass diese freiwillige Leistung im Haushalt jeweils von der Kommunalaufsicht genehmigt werden muss.
Hansestadt Lüneburg
Pressestelle
+49 4131 309-3118
E-Mail senden