Pressemitteilung vom 21.07.2022

Hansestadt baut Streetworker-Angebot rund um den Stint aus

HANSESTADT LÜNEBURG. Ihre Aufgabe ist es, in Kontakt zu sein - mit den Feiernden, den Gastronomen und den Anwohner:innen -, bei Konflikten oder Beschwerden zwischen den Beteiligten zu vermitteln und zu Rücksicht und Respekt aufzufordern. Die Rede ist von den Streetworker:innen, die im Auftrag der Hansestadt Lüneburg ab sofort verstärkt im Wasserviertel unterwegs sein werden. „Der Einsatz von Streetworker:innen als niederschwelliges Angebot hat sich bei Konflikten in der Innenstadt in der Vergangenheit bewährt“, erklärt Daniela Krüger aus dem Sozialdezernat der Hansestadt. Es gehe dabei in erster Linie um Prävention, also darum, Situationen zu entschärfen, damit sie möglichst gar nicht erst eskalierten.

Bereits seit Juli sind die Streetworker:innen vom Lebensraum Diakonie vereinzelt im Einsatz gewesen, für den Rest des Sommers werden die Mitarbeiter:innen jedes Wochenende am Abend und in der Nacht an den Treffpunkten unterwegs sein. „Wir verstehen uns als überparteilich, sprich, wir wollen den öffentlichen Raum so gestalten, dass es für alle in Ordnung ist“, erklärt André Pluskwa, der das Streetworking für den Lebensraum Diakonie koordiniert. „Das hat auch an anderen sozialen Knotenpunkten in der Stadt schon sehr gut geklappt“, so Pluskwa.

Zuletzt war am Stint und in der Innenstadt vor allem das laute Abspielen von Musik zum Thema geworden, viele Beschwerden gingen bei der Stadt ein. Die Hansestadt hatte daraufhin vor zwei Wochen mit einer Allgemeinverfügung das Abspielen von Musik über technische Anlagen zu bestimmten Uhrzeiten untersagt. Eine Maßnahme, die sich bewährt hat, sagt Dennis Lauterschlag vom städtischen Ordnungsamt. Parallel zum verstärkten Einsatz von Streetworker:innen werde daher die Allgemeinverfügung vorerst bis Ende August verlängert.

Die entsprechende Verfügung gilt jeweils freitags bis sonntags von 22 Uhr bis 6 Uhr in folgenden Straßen: Am Berge 49-53, Rosenstraße, An den Brodbänken 1-7, Bei der Abtspferdetränke, Bei der Abtsmühle, Bei der Lüner Mühle 1, Am Fischmarkt, Lünertorstraße von der Kaufhausbrücke bis Nr. 4, Kaufhausbrücke, Lüner Straße von der Kaufhausbrücke bis zur Kreuzung Auf dem Kauf, Salzstraße am Wasser, Auf dem Kauf, Verbindungsweg Auf dem Kauf und Am Stintmarkt.

Die Allgemeinverfügung ist auf der städtischen Homepage zu finden unter www.hansestadt-lueneburg.de/rathaus/bekanntmachungen.html