Inhalte auf der Seite
Barrierefreiheit
  • Schrift verkleinernSchrift vergrößernAusgangsgröße
Inhalte auf der Seite
    Pressemitteilung vom 27.04.2023

    Halle im Grimm steht ab Mitte Mai wieder für den Sport zur Verfügung

    HANSESTADT LÜNEBURG. – Voraussichtlich ab dem 15. Mai kann die zur Notunterkunft umgebaute Sporthalle Im Grimm wieder für den Sport genutzt werden. Diese positive Mitteilung machte jetzt Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch im Rat. Auch die Vereine und Schulen, die die Halle nutzen, sind informiert. Wie Kalisch berichtete, sind die letzten Bewohnerinnen Anfang dieser Woche aus der Sporthalle hauptsächlich in die Gemeinschaftsunterkunft an der Bockelmannstraße umgezogen. Aktuell erfolgt im Grimm der Rückbau für den Schul- und Vereinssport. Kalisch: „Ich danke allen, die Verständnis und Geduld für diese Maßnahme hatten. Ich freue mich für Schulen und Vereine, dass sie die Halle bald wieder nutzen können.“ 

    Auch die Notunterkunft in der Sporthalle im Hanseviertel (eh. Schlieffenkaserne) soll sich in den kommenden Wochen leeren. Die dort untergebrachten Bewohner:innen können ebenfalls in die neu errichteten Gemeinschaftsunterkünfte Bockelmannstraße und Bargenturm umziehen. Gemeinschaftsunterkünfte bieten Kochmöglichkeiten und etwas mehr Privatsphäre als Notunterkünfte. Die Unterkunft an der Bockelmannstraße wird seit dieser Woche bezogen, die Unterkunft Am Bargenturm etwa ab Mitte/Ende Mai. 

    Bis die Halle im Hanseviertel wieder für den Sport eingerichtet und zur Verfügung gestellt werden kann, dauert es allerdings noch. Zunächst soll die Notunterkunft im Gewerbegebiet Ilmenaucenter fertig eingerichtet sein, voraussichtlich ab dem Sommer, so Kalisch, denn: „Lüneburg benötigt eine größere Reserve-Notunterkunft. Die derzeitigen Zuweisungen seitens des Landes sind bis Ende September befristet.“ Die Stadtverwaltung arbeitet daher weiter mit Hochdruck an der Errichtung von Gemeinschaftsunterkünften.

    Erinnerung / Info-Termin
    Montag, 8. Mai 2023, 20 Uhr, Info-Veranstaltung zur Notunterkunft Ilmenaucenter (eh. Möbel Boss), vor Ort, Adresse Bei der Keulahütte 4

    Info

    Gute Nachricht für den Sport: Die Turnhalle im Grimm steht ab Mitte Mai wieder für den Sport zur Verfügung. Foto: Hansestadt Lüneburg