Inhalte auf der Seite
Barrierefreiheit
  • Schrift verkleinernSchrift vergrößernAusgangsgröße
Inhalte auf der Seite
    Pressemitteilung vom 28.04.2023

    Frühlingsboten in der Stadt: Brunnen erwachen Anfang Mai aus dem Winterschlaf

    HANSESTADT LÜNEBURG. – Auch wenn es sich aktuell noch nicht nach Frühling anfühlt, laufen die Vorbereitungen für die wärmere Jahreszeit jetzt an. Ab Anfang Mai nimmt die Hansestadt sukzessive ihre Brunnen und Wasserspiele in Betrieb. Im Vorfeld erfolgt eine gründliche Reinigung, anschließend werden die Brunnen auf dem Marktplatz, im Kurpark, Am Reichenbachplatz, in der Neuen Straße und am St. Stephanus-Platz befüllt. Auch das Wasserspiel am Sande geht Anfang Mai in Betrieb. 

    Ein weiterer Frühlingsbote lässt noch etwas auf sich warten: Das historische Glockenspiel im Rathausturm startet wegen technischer Probleme verspätet.

    Schon jetzt sprudelt es an einigen Trinkwasserspendern in der Stadt. Die Avacon Wasser als Betreiberin der Anlagen hat die Trinkwasserspender am Rathaus, am Alten Kran und am Thorner Platz heute (28. April) in Betrieb genommen. Die beiden Spender in der Bäckerstraße und neben der IHK am Sande starten mit Verzögerung voraussichtlich Ende Mai, da hier noch Reparaturen notwendig sind. 

    Auf den städtischen Spielplätzen stellt die AGL die Wasserpumpen ab Mitte Mai wieder an. Bis Ende Mai sollten dann alle Wasserpumpen installiert sein und für Vergnügen bei den kleinen und großen Besucher:innen sorgen.

    Info

    Der Trinkwasserspender neben der Tourist-Info am Marktplatz ist wieder in Betrieb. Foto: Hansestadt Lüneburg