Filmabend, Erkundungstour, Infostände: Das bietet die Europäische Mobilitätswoche vom 16. bis 22. September in Lüneburg
HANSESTADT LÜNEBURG. – Die Europäische Mobilitätswoche findet vom 16. bis 22. September europaweit statt. Auch in Lüneburg gibt es in diesem Zeitraum zahlreiche Angebote mit dem Ziel, die Nutzung nachhaltiger Mobilität zu fördern.
Die Hansestadt bietet dabei gemeinsam mit verschiedenen Partner:innen drei größere Veranstaltungen an:
Filmabend „A Human Ride“
Der Lüneburger Startschuss zur Mobilitätswoche fällt bereits am Sonntag, 15. September, um 19 Uhr im Zentralgebäude der Leuphana Universität. Der Dokumentarfilm „A Human Ride“ lässt Wissenschaft, Mobilitätsexpert:innen und Bürger:innen zu Wort kommen und zeigt die Bedeutung von Mobilität auf.
Nach dem Film folgt eine Diskussionsrunde mit Rönke von der Heide (Ideengeber des Films), Sabine Borchers (ADFC Lüneburg), Nikol Hartz (Expertin für Nachhaltigkeitskommunikation und Umweltpsychologie), Timo Kniestädt (Mobilitätsbeauftragter KVG) und Bastian Hagmaier (Bereichsleitung Mobilität bei der Hansestadt).
Einlass für die kostenfreie Veranstaltung ist ab 18.30 Uhr. Anmeldungen sind online möglich.
Erkundungstour „Wie läuft und fährt es sich im Hanseviertel-Ost nach dem Endausbau?“
Im Rahmen seiner monatlichen Erkundungstouren widmet sich Stadtteilmanager Max Werner am Donnerstag, 19. September, von 17 bis 19.30 Uhr dem Thema Mobilität. Gemeinsam mit Uta Hesebeck (Fachbereichsleitung für Tiefbau und Grün) werfen Interessierte einen Blick auf den Endausbau im Hanseviertel-Ost.
Treffpunkt ist am Kreisverkehr vor dem ASB.
Die Europäische Mobilitätswoche auf dem Marktplatz
Ein vielfältiges Programm mit Infoständen, Rundgängen und vielem mehr gibt es am Freitag, 20. September, von 14:30 bis 18 Uhr auf dem Marktplatz.
Der Behindertenbeirat bietet in Kooperation mit dem Bereich Mobilität der Hansestadt um 15 Uhr und um 16.30 Uhr Rundgänge zur Barrierefreiheit in Lüneburg an. Startpunkt ist jeweils auf dem Marktplatz. Dort informieren auch der Verein JANUN Lüneburg, die KVG und der ADFC Lüneburg zu verschiedenen Mobilitätsangeboten.
Freuen sich auf die Europäische Mobilitätswoche: Lara Brandt (links) und Merve Künkenrenken aus dem Bereich Mobilität.
Foto: Hansestadt Lüneburg
Hansestadt Lüneburg
Pressestelle
+49 4131 309-3113
E-Mail senden