Inhalte auf der Seite
Barrierefreiheit
  • Schrift verkleinernSchrift vergrößernAusgangsgröße
Inhalte auf der Seite
    Pressemitteilung vom 19.08.2024

    Energiewende zu Hause: Beratungswochen zur energetischen Gebäudesanierung im Landkreis Lüneburg

    LÜNEBURG. - Welche Wärmedämmung kann den Energieverbrauch im eigenen Haus reduzieren? Was sind geeignete Maßnahmen, die die Heizung verbessern? Welche Fördermittel gibt es für die Dämmung von Häusern? Diese Fragen verunsichern Personen mit privatem Wohneigentum häufig. Die Hansestadt und der Landkreis Lüneburg veranstalten in Kooperation mit der Verbraucherzentrale Niedersachsen und der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen gemeinsam die Beratungswochen Wärmedämmung mit drei Angeboten vom 23. August bis 07. September 2024.

    Auftakt der Beratungswochen ist die Nachbarschaftsberatung am 23. August in einem Privathaus am Kreideberg. Ein Energieberater der Verbraucherzentrale bietet Interessierten an, von 18 bis 21 Uhr bei einer Vor-Ort Beratung zum Thema Gebäudeoptimierung dabei zu sein und im Anschluss Fragen zum eigenen Wohneigentum zu stellen. Die Themen des Abends reichen vom Fenstertausch über die Wärmedämmung bis hin Heizungsoptimierung. 

    Die Beratung erfolgt anbieterunabhängig und wird exemplarisch an einem Haus durchgeführt, dessen Nachbarhäuser baugleich sind. Nach einer Anmeldung bei Karina Hellmann erhalten die Teilnehmenden die genaue Adresse (karina.hellmann@stadt.lueneburg.de oder 309-3418).

    Weitere Angebote im Rahmen der Beratungswochen sind Infostände zu den Themen Klimaschutz und Klimaanpassung auf zwei Stadtteilfesten. Am 31. August ist das Team der Hansestadt von 14 bis 18 Uhr auf dem Stadtteilfest am Kreideberg und am 7. September von 11 bis 16 Uhr am Bockelsberg vertreten. Neben Gewinnspielen zum Thema Klimaschutz, Beratungen zu Förderprogrammen und einem Energieerlebnisrad wird ein unabhängiger Experte der Verbraucherzentrale Niedersachsen Interessierten Fragen rund um die energetische Sanierung ihres Wohneigentums beantworten.

    Die Beratungswochen zur Wärmedämmung im Überblick:

    Freitag 23. August 2024, 18 bis 21 Uhr
    Nachbarschaftsberatung zur energetischen Gebäudeoptimierung
    Ort: privates Einfamilienhaus am Kreideberg, genaue Adresse wird nach Anmeldung mitgeteilt
    Anmeldung unter karina.hellmann@stadt.lueneburg.de oder 309-3418

    Samstag 31. August 2024, 14 bis 18 Uhr 
    Infostand mit Beratung zu Maßnahmen der energetischen Sanierung
    Ort: Stadtteilfest am Kreideberg

    Samstag 7. September, 11 bis 16 Uhr 
    Infostand mit Beratung zu Maßnahmen der energetischen Sanierung
    Ort: Stadtteilfest am Bockelsberg

    Laufende Angebote zur Beratung:

    Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis und der Stadt Lüneburg können sich auch über die Beratungswochen hinaus für eine Energieberatung anmelden. „Wir nehmen die Anmeldungen telefonisch unter 04131 26 1119 oder per E-Mail unter klimaschutz@landkreis-lueneburg.de entgegen und stehen für Fragen zum Beratungsangebot zur Verfügung“, so Friederike Lang, Klimaschutzreferentin beim Landkreis Lüneburg. Die persönliche Beratung der Verbraucherzentrale per Telefon ist kostenfrei. Kommt ein Experte oder eine Expertin der Verbraucherzentrale zu Interessierten nach Hause, kostet die Beratung aufgrund einer Förderung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz nur 30 Euro.

    Hintergrund

    Die Beratungswochen sind Teil der Kooperation „Energiewende zu Hause", die die Verbraucherzentrale Niedersachsen und die Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen in Zusammenarbeit mit zahlreichen niedersächsischen Landkreisen und Städten organisieren. Ziel ist es, Eigentümerinnen und Eigentümer durch qualifizierte Beratung und Informationsangebote dabei zu unterstützen, ihre Wohngebäude energetisch fit für die Zukunft zu machen. Der Landkreis und die Hansestadt Lüneburg sind Teil dieser Kooperation. Die Beratungen werden im Rahmen der Energieberatung der Verbraucherzentrale durchgeführt und durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.