Pressemitteilung vom 14.12.2022

Digitaler Familienwegweiser Lüneburg geht an den Start – Projekt Kita-Einstieg wird fortgesetzt

HANSESTADT LÜNEBURG. – Wie finde ich eine passende Hebamme, wann kann ich mein Kind zur Betreuung anmelden und welche Freizeitmöglichkeiten für Familien gibt es in Lüneburg? Diese und weitere Fragen beantwortet ab sofort der digitale Familienwegweiser der Hansestadt: Auf der neuen Internetseite www.familien-lueneburg.de ist übersichtlich all das zusammengestellt, was (werdende) Eltern bewegt. Umgesetzt wurde das Projekt aus Mitteln des Bundesprogramms Kita-Einstieg.

Die Idee für die Seite entstand bei der Familienberatung: „Wir haben in den Gesprächen immer wieder festgestellt, wie schwierig es für die Familien war, wichtige Informationen und Ansprechpersonen zu finden“, sagt Elternbegleiterin Duygu Özbisikletci. „Jetzt gibt es alle Themen auf einen Blick – sortiert nach Anliegen oder Alter der Kinder.“

Der Familienwegweiser ersetzt künftig nicht nur die vielen verschiedenen Flyer zum Thema. Er hat auch den großen Vorteil, aktuell zu sein. Für Sabine Perten, Koordinatorin des Projektes Kita-Einstieg, war wichtig, dass alle Bürger:innen die Informationen verstehen können: „Deshalb stellen wir die Auskünfte zu Krippe und Kindergarten, zur Anmeldung und zu Anmeldesprechstunden mit Sprachmittlern auch mehrsprachig zur Verfügung.“

Lüneburgs Oberbürgermeisterin ist überzeugt von dem Projekt: „Familienfreundlichkeit ist der Hansestadt ein wichtiges Anliegen“, sagt Claudia Kalisch. „Es gibt in unserer Stadt viele tolle Angebote für Familien. Ich freue mich, dass diese Möglichkeiten mit dem neuen Wegweiser ab sofort leichter zu finden sind.“

Lüneburgs Sozialdezernent Florian Forster ergänzt: „Print-Informationen durch ein digitales Angebot zu ergänzen, entspricht der Lebenswirklichkeit unserer Familien. Der Wegweiser ist so konzipiert, dass er sowohl auf Computer als auch auf Tablet und Smartphone gut zu nutzen ist.“

Der Familienwegweiser wird im nächsten Jahr weiterwachsen. In ihm sollen alle Informationen dargestellt werden, die Familien bisher in der Broschüre „Willkommen als Familie in Lüneburg“ (herausgegeben vom Familienbüro) fanden. Geplant ist, den Wegweiser 2023 mit einem Kalender zu ergänzen, über den Kurse und Angebote für Familien gefunden werden können. 2023 läuft die Förderung des Projektes Kita-Einstieg über Bundesmittel aus. Dann wird der Familienwegweiser im Verantwortlichkeit des Familienbüros weitergeführt.

Die weiteren, gut angenommenen Angebote des Projektes Kita-Einstieg, wie zum Beispiel das Elternbildungsprogramm „Rucksack“, die mehrsprachigen Telefonsprechstunden oder die Kita-Anmeldesprechstunden mit Sprachmittler:innen, die einen wichtigen Beitrag zur Integration von Familien mit Migrationshintergrund leisten, können auch über das Jahr 2022 fortgesetzt werden. Dafür wurden der Hansestadt Lüneburg Fördermittel aus dem Integrationsfonds des Landes Niedersachsen bewilligt.

Über den Start des Familienwegweisers freuen sich (v.l.): Florian Forster (Sozialdezernent), Thomas Michel (Teamleitung Familienbüro), Duygu Özbisikletci (Elternbegleiterin), Sabine Perten (Koordinatorin des Projektes Kita-Einstieg) und Claudia Kalisch (Oberbürgermeisterin). Foto: Hansestadt Lüneburg