Britischer Tournee-Chor macht Station in Lüneburg
HANSESTADT LÜNEBURG. – Der hochkarätige britische Tournee-Chor „Sine Nomine International Touring Choir“ kommt vom 15. bis 20. August 2022 in die Hansestadt. Interessierte sind herzlich eingeladen, die Konzerte in Lüneburg und Umgebung zu besuchen.
Die Auftritte der rund 35 Sänger:innen aus allen Teilen des Vereinigten Königreiches finden statt am:
- Dienstag, 16. August 2022, um 19 Uhr in der Lüneburger Kreuzkirche
- Donnerstag, 18. August 2022, um 12 Uhr im Garten (bei schlechtem Wetter im Fürstensaal) des Lüneburger Rathauses
- Freitag, 19. August 2022, um 17 Uhr am Kurhaus in Bad Bevensen
Der Chor unter der Leitung von Susan Hollingworth präsentiert Werke aus der Zeit des Mittelalters bis in die Moderne. Dazu gibt es Elemente aus Spirituals, Klassik und Pop.
Die rund einstündigen Konzerte sind kostenlos, um Spenden für die Stiftung Hof Schlüter (Ukraine-Hilfe) und die Lüneburger Tafel e. V. wird gebeten.
Hintergrund-Info zum Sine Nomine International Touring Choir (Vereinigtes Königreich):
Sine Nomine wurde 1988 von James Wild aus Mitgliedern der nationalen Chororganisation „Sing for Pleasure“ des Vereinigten Königreiches gegründet. Ziel der Gründung des Chores war es, eine Gruppe von Sängerinnen und Sägern zusammenzubringen, die mit nur vier Probenwochenenden pro Jahr ein hohes Niveau erreichen und die gerne auf Tournee gehen, sowohl in Großbritannien als auch im Ausland. Seitdem wuchs der Chor an und mittlerweile reisen Sängerinnen und Sänger aus dem ganzen Land zu den Proben an.
Die Chormitglieder verbringen ein Wochenende damit, zu proben und gemeinsame Zeit zu verbringen, was seinen Höhepunkt dann in einem Konzert am Samstagabend oder Sonntagmittag hat. Der Chor ist vielleicht insofern einzigartig, als er einen hohen Anteil an Sängerinnen und Sänger umfasst, die selbst Chorleitungen sind. Einige haben sich selbst einen Namen gemacht, indem sie ihre eigenen preisgekrönten Chöre leiten.
Der Chor spielt ein abwechslungsreiches Repertoire mit Musik für jeden Geschmack – von Motetten und Madrigalen aus dem 16. Jahrhundert über mehrstimmige Lieder aus dem 19. und 20. Jahrhundert bis hin zu Spirituals, klassischem Repertoire, Close Harmony, populären Stücken und afrikanischem Repertoire. Der Chor hatte das Privileg, mit bekannten Chorkomponisten und Dirigenten wie Jonathan Rathbone und Bob Chilcott zusammenzuarbeiten, hat eine CD mit Kompositionen von Alan Bullard für Oxford University Press aufgenommen und neue Musik in Auftrag gegeben.
Der Chor ist an vielen verschiedenen Orten im Vereinigten Königreich aufgetreten, darunter York, London, Oxford, Newcastle, Scunthorpe, Birmingham, Warwick und Manchester. Zu den hochkarätigen Konzerten gehörten The Sage, Gateshead und das Worcester Three Choirs Festival. Sine Nomine wurde viermal eingeladen, Gastchor beim rennommierten Presteigne Festival zu sein und Uraufführungen mehrerer neuer Werke durchzuführen, die speziell für den Chor in Auftrag gegeben wurden.
Der Chor hat viele Auslandstourneen unternommen - nach Belgien, Norwegen, Kanada, Frankreich, Schweiz, Tschechien, Italien, Deutschland, Österreich, Polen, Spanien und Portugal.
Für weitere Informationen besuchen Sie gern die Website von Sine Nomine: http://www.sinenom.com.

Die Chormitglieder des „Sine Nomine International Touring Choir“ stammen aus allen Teilen des Vereinigten Königreiches. Im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Lüneburg und Scunthorpe/North Lincolnshire sind sie kommende Woche in der Region zu Gast. Fotos: Sine Nomine International Touring Choir
Hansestadt Lüneburg
Pressestelle
+49 4131 309-3118
E-Mail senden