Pressemitteilung vom 24.06.2022

Breite Mehrheit im Rat für Fairtrade-Titel – Steuerungsgruppe will Vernetzung weiter ausbauen

Die Ratsmitglieder der Hansestadt Lüneburg stehen weiter hinter den Zielen eines fairen Handels und hinter der Teilnahme an der Kampagne „Fairtrade-Town“. Das hat der Rat der Hansestadt in seiner Sitzung am 23. Juni 2022 mit großer Mehrheit beschlossen. Entsprechend der Zertifizierungskriterien wird im Rathaus auch künftig Kaffee und Tee aus fairem Handel ausgeschenkt. „Mit dem aktuellen Ratsbeschluss gehen wir aber noch einen Schritt weiter“, freut sich Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch, „denn wir wollen den Einsatz von fairen Produkten künftig auf andere städtische Einrichtungen ausdehnen.“ Dies sei ein kleiner, aber dennoch wichtiger Beitrag für mehr Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit im globalen Handel, so Kalisch.

Seit zehn Jahren ist Lüneburg bereits Fairtrade-Town. Um den Titel auch künftig tragen zu können, steht aktuell die Re-Zertifizierung an. „Die Unterlagen sind jetzt eingereicht und wir sind optimistisch, bald einen positiven Bescheid zu bekommen“, sagt Amelie Grunenberg aus dem Bereich Nachhaltigkeit, die den Prozess der Re-Zertifizierung für die Hansestadt begleitet.

Erstmals getagt hat bereits die neu aufgestellte Steuerungsgruppe, die sich zum Ziel gesetzt hat, gemeinsam mit Wirtschaft und Zivilgesellschaft die Sichtbarkeit von gerechtem Handel in Lüneburg zu erhöhen und zu fördern. Die Steuerungsgruppe setzt sich zusammen aus Vertreter:innen von Vereinen, Verwaltung, Gastronomie, Handel und Initiativen. „Wir wollen ein größtmögliches Netzwerk in Lüneburg aufbauen und freuen uns über Interessierte, die sich hier einbringen möchten“, betont Grunenberg.

Die Steuerungsgruppe wird voraussichtlich im Juli das nächste Mal tagen. Wer teilnehmen möchte, wendet sich per E-Mail an Amelie. Grunenberg@Stadt.Lueneburg.de

Kampagne Fairtrade-Towns
    Die Kampagne Fairtrade-Towns ist eine internationale Bewegung mit ausgezeichneten Kommunen in mehr als 30 Ländern, in Deutschland halten über 700 Städte und Gemeinden, Landkreise und Regionen die Fahne für gerechten Handel hoch. Fairtrade beinhaltet faire Löhne und faire Arbeitsbedingungen, aber auch transparente Handelsbeziehungen und eine nachhaltige Produktion von Lebensmitteln und weiteren Waren. Träger der Kampagne „Fairtrade-Town“ ist für Deutschland der Verein Fairtrade Deutschland e.V., der in diesem Jahr seit 30 Jahren besteht.