Pressemitteilung vom 22.02.2023

Bauarbeiten an der Bleckeder Landstraße verzögern sich bis zum Sommer

HANSESTADT LÜNEBURG. – Die Baustelle an der Bleckeder Landstraße bleibt länger bestehen als gepalnt. Ursprünglich sollten die Kanalarbeiten zwischen Pulverweg und Bahnhofstraße Ende Februar abgeschlossen sein. Doch Probleme mit dem Baugrund führen zu Verzögerungen. Die AGL (Abwasser-, Grün- & Lüneburger Service GmbH) rechnet damit, dass die Bauzeit nun bis Mitte Juli dieses Jahres dauern wird.

Auswirkungen auf andere Baumaßnahmen
    Das hat auch Auswirkungen auf städtische Baumaßnahmen, die an der Dahlenburger Landstraße und an der Bleckeder Landstraße geplant sind. Eigentlich zeitnah starten sollte die Umgestaltung des Verkehrsraumes an der Dahlenburger Landstraße zwischen Pulverweg und Ziegelkamp. Die Stadt will hier unter anderem Rad- und Gehwege sanieren und den Unfallschwerpunkt am Pulverweg umgestalten sowie den Einmündungsbereich in die Straße Am Schützenplatz umbauen. „Damit können wir erst starten, wenn die Bleckeder Landstraße wieder komplett für den Verkehr freigegeben ist“, erklärt Uta Hesebeck, Fachbereichsleiterin Tiefbau und Grün.

Vorziehen wolle man stattdessen die eigentlich für später geplante Sanierung des Radwegeabschnitts zwischen Walter-Bötcher-Straße und Ahornweg. Diese Maßnahme könne voraussichtlich parallel zu den Baumaßnahmen an der Bleckeder Landstraße stattfinden, ohne den Verkehr im Osten der Stadt zu stark zu beeinträchtigen, so Hesebeck. Über den neuen Stand der Planungen wird die Stadt im nächsten Mobilitätsausschuss informieren.

Größtes Kanalbauprojekt seit Gründung der AGL
    Im Rahmen des Gemeinschaftsprojektes „Eisenbahnbrücke Bleckeder Landstraße“ baut die AGL gemeinsam mit der DB Netz AG und der Hansestadt Lüneburg neue Kanaltrassen. Der Neubau, die Verlegung der Haupt-Kanaltrassen, ist Voraussetzung dafür, dass die Eisenbahnbrücke erneuert und der Straßenquerschnitt umgestaltet werden kann.

Das Bauprojekt ist das größte und aufwendigste Kanalbauprojekt seit der Gründung der AGL im Jahr 1997. Die Baumaßnahmen konnten bisher weitestgehend planmäßig durchgeführt werden: der Neubau unterhalb der Gleisanlagen und der Umschluss an die vorhandene Kanaltrasse in der Lünertorstraße sind abgeschlossen.

Große Probleme gibt es aber bei den Kanalbauarbeiten im Bereich der Bleckeder Landstraße und in der Straße Beim Holzberg. Dort müssen Kanalrohre und Schächte des neuen Regenwasserkanals mit einem Meter Durchmesser in einer Tiefe von bis zu sechs Metern eingebaut werden.

„Die Schwierigkeiten, vor denen wir momentan stehen, sind vielfältig, denn die vorgefundenen Baugrundverhältnisse und der Anfall von Stau- und Grundwasser weichen vom Baugrundgutachten erheblich ab. Die Baugrundverhältnisse wechseln auf wenigen Metern ständig, es drückt mehr Wasser in die Baugrube als geplant und rund fünf Schlechtwetterwochen haben in diesem Winter Probleme bereitet“, erklärt AGL-Geschäftsführer Lars Strehse.

Eine besondere Herausforderung besteht in der Straße Beim Holzberg darin, dass der Neubau in der tiefen Baugrube sehr nah an den dort vorhandenen, mehrgeschossigen Wohnhäusern erfolgt. Somit soll ohne große Erschütterungen gearbeitet werden, außerdem sind Ausspülungen im Untergrund zu vermeiden.

Seit September ist die Bleckeder Landstraße wegen Kanalarbeiten im Abschnitt zwischen Pulverweg und Bahnhofstraße für Fahrzeuge gesperrt. Foto: Hansestadt Lüneburg

Presseinformation vom 10. September 2022: Vorarbeiten für neue Brücke an der Bleckeder Landstraße

Die Baustelle rund um die Lüneburger Bahnbrücken wandert und sorgt für weitere Verkehrsbehinderungen: Ab Montag, 12. September 2022, wird die Bleckeder Landstraße im Abschnitt zwischen Pulverweg und Bahnhofstraße für Fahrzeuge gesperrt, Einschränkungen ergeben sich auch Beim Holzberg und am Lüner Damm. Grund: Die AGL (Abwasser, Grün & Lüneburger Service GmbH) erneuert im Umkreis den Schmutzwasser- und Regenkanal als Vorbereitung für den Brückenneubau. Die Vorarbeiten sollen im Frühjahr 2023 abgeschlossen sein.

Bis dahin wird der Fahrzeugverkehr umgeleitet. Die Strecke ist ausgeschildert und führt über die Schießgraben- und Altenbrückertorstraße, Dahlenburger Landstraße und Pulverweg beziehungsweise Am Schützenplatz. Der Bereich im Höhe der Lünetorstraße wird wieder freigegeben, so dass der Bahnhof von hier aus wieder erreichbar ist. Radfahrer:innen müssen an der Baustelle Bleckeder Landstraße vorbeischieben.

Da der Arbeitsstellenbereich auch erheblich in den Einmündungsbereich des Pulverweges hineinreichen wird, ist dort ein Fahrzeugbegegnungsverkehr nicht weiter möglich. Die Regelung des Fahrzeugverkehres im Pulverweg und Am Schützenplatz muss deshalb im Rahmen eines Einbahnstraßenverkehres erfolgen.

Für Fußgänger:innen ist der Gehweg auf der Nordseite zwischen den Straßen Beim Holzberg bis Höhe Bahnhofstraße gesperrt. Sie werden gebeten, den südlichen Gehweg zwischen Henningstraße und Höhe Bahnhofstraße zu nutzen. Über die Bleckeder Landstraße, westlich der Henningstraße, wird eine provisorische Fußgängerampel aufgestellt.

Für alle Fahrzeuge gesperrt bleibt auch weiterhin die Straße Beim Holzberg zwischen der Bleckeder Landstraße und der Bilmer Straße.

Darüber hinaus muss auch weiterhin der Einmündungsbereich des Lüner Damms für den Fahrzeugverkehr gesperrt werden. Wenn die Kanalarbeiten nach Plan verlaufen, ist diese Straße Ende des Monats aber wieder passierbar.