Inhalte auf der Seite
Barrierefreiheit
  • Schrift verkleinernSchrift vergrößernAusgangsgröße
Inhalte auf der Seite
    Pressemitteilung vom 05.09.2024

    Alle Jahre wieder: Hansestadt sucht Weihnachtsbäume für die Innenstadt

    HANSESTADT LÜNEBURG. – Grün, groß und gleichmäßig gewachsen – so schöne Tannen sollen auch in diesem Jahr zu Weihnachten Lüneburgs Innenstadt schmücken. Wenn der Sommer sich dem Ende neigt, beginnt für Marktmeister Norbert Stegen traditionell die Weihnachtsbaum-Schau in Stadt und Landkreis. Denn die Suche nach geeigneten Bäumen ist nicht einfach. 

    „Wir suchen Tannen oder Fichten, die zwischen fünf und 15 Meter hoch sind und die einen dichten, geraden Wuchs aufweisen“, sagt Stegen. Zudem sollte die Tanne aus dem privaten Garten möglichst per Kran zu erreichen sein. 

    Stadt übernimmt Kosten für Fällung und Transport

    Passt alles, übernimmt die Hansestadt gemeinsam mit Partnern die Arbeit, lässt den Baum fällen und abtransportieren und übernimmt dafür die Kosten. „Im besten Fall profitieren beide Seiten“, weiß Stegen. „Mancher Gartenbesitzer ist froh, wenn die zu groß gewordene Tanne wegkommt und wir haben für die Tannen tolle Standorte in der Innenstadt, an denen sie zur Weihnachtszeit leuchten können.“

    Die Hansestadt bestückt mit den großen Weihnachtsbäumen unter anderem den Platz Am Sande, die Heiligengeiststraße, die Bardowicker Straße, den Stintmarkt sowie den Rathausgarten und den Marktplatz, außerdem Plätze in Kaltenmoor, Häcklingen und am Kreideberg.

    Interessenten, die Ihren Baum spenden möchten, melden sich bitte im Bereich Ordnung unter der Telefonnummer (04131) 309-3293 oder per Mail an norbert.stegen@stadt.lueneburg.de

    Info

    Foto: Hansestadt Lüneburg