Pressemitteilung vom 12.05.2023

Ab Montag Vollsperrung zwischen Lüneburg, Reppenstedt und Vögelsen

Pressemitteilung der Samtgemeinde Gellersen

Die Gemeinde Reppenstedt legt gemeinsam mit der Hansestadt Lüneburg und der Gemeinde Vögelsen einen neuen Radweg zwischen den Gemeinden an. Deshalb ist die Brockwinkler Straße /der Brockwinkler Weg von Reppenstedt nach Lüneburg beziehungsweise Vögelsen ab Montag, 15. Mai 2023,  in beide Richtungen zunächst auf der gesamten Strecke zwischen Reppenstedt, Vögelsen und Lüneburg voll gesperrt. Die Sperrung gilt auch für den Radverkehr.

Eine Fachfirma errichtet den Radweg bis voraussichtlich 30. November 2023 in mehreren aufeinander folgenden Bauabschnitten. Die Baustelle wandert Abschnitt für Abschnitt von Reppenstedt in Richtung Vögelsen beziehungsweise Lüneburg. Nach Abschluss der Arbeiten in einem Bauabschnitt wird dieser Teil der Strecke jeweils wieder freigegeben.

Ab Montag beginnt der erste Abschnitt auf der Brockwinkler Straße in Reppenstedt hinter der Einmündung Milanweg und führt zunächst bis zur Einmündung Adlerweg und anschließend bis zur Einmündung Gut Brockwinkel. Der Fußweg an der Brockwinkler Straße bleibt bis zum Ortsausgang frei.

Im folgenden Bauabschnitt ist der Weg nach Vögelsen entlang des Gut Brockwinkels gesperrt. Darauf folgt der Abschnitt des Brockwinkler Weges bis zum Ortseingang Lüneburg. Im letzten Abschnitt wird der Radweg zwischen dem Brockwinkler Weg und dem Gut Wienebüttel errichtet. Für diese Bauabschnitte gilt die Sperrung auch für Fußgängerinnen und Fußgänger.

Zitate

Markus Moßmann, Verkehrsdezernent Hansestadt Lüneburg: „Das Projekt ist ein Stück gelebte kommunale Zusammenarbeit, gemeinsam möchten wir so die aktive Mobilität in der Region stärken. Denn bei der Mobilitätswende dürfen wir eben nicht isoliert auf die Stadt blicken, sondern müssen – wie bei dem StadtRad-Leihsystem – gemeinsam mit unseren Nachbargemeinden agieren. Herrn Gärtner danke ich dafür, dass er für Planung, Koordinierung und Umsetzung des Projektes die Fäden in die Hand genommen hat.“

Steffen Gärtner als Gemeindedirektor der Gemeinde Reppenstedt: „So bedauerlich es ist, dass wir den Brockwinkler Weg für die Arbeiten aus Sicherheitsgründen auch für Radfahrer und Fußgänger komplett sperren müssen, so sehr freue ich mich, dass wir eine Baufirma gefunden haben, die jetzt kurzfristig loslegt. Wenn der Weg fertig ist, wird das ein echter Pluspunkt für die Wohn- und Lebensqualität vor Ort.“

Silke Rogge, Bürgermeisterin der Gemeinde Vögelsen: „Auch ich danke Herr Gärtner, dass er sich hier den Hut aufgesetzt hat. Die besten Angebote für modernen Radverkehr können wir nur im Verbund erreichen.“

Um die Radwegeverbindung zwischen Lüneburg, Reppenstedt und Vögelsen zu verbessern, haben sich die Nachbarn zusammengetan und freuen sich auf gute Zusammenarbeit - hier (v.l): Silke Rogge (Bürgermeisterin Vögelsen), Markus Moßmann (Verkehrsdezernent Hansestadt Lüneburg), Steffen Gärtner (Samtgemeindebürgermeister Gellersen und Gemeindedirektor der Gemeinde Reppenstedt), Christian Purps (Bürgermeister Reppenstedt) und Jürgen Kipke (Fachbereichsleiter Hansestadt Lüneburg). Bis Ende November soll hier ein asphaltierter Radweg mit 2,50 Meter Breite entstehen. Foto: Hansestadt Lüneburg